Warum kann ich in Gruppen nie reden?

5 Antworten

Durch die Anwesenheit von mehreren Personen steigt bei Dir das unbewusste Empfinden ein Ich zu sein an. Diese Ich-Idee und ihre dazugehörigen Beziehungen, saugt unterschwellig soviel an Aufmerksamkeit, dass du nicht mehr richtig aufpassen kannst und unkonzentriert bist. Meditation kann hier Abhilfe schaffen.

Hallo erstmal!

Versuche deine Mitmenschen zu schlagen, möglicherweise auch mit Waffen zu bedrohen, damit die Aufmerksamkeit auf dich gerichtet ist. Fange nun an zu reden.

Wenn sie dich nun unterbrechen, dann hast du von vorher noch dein Messer o.ä.

Benutze es!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

LG

Lampenfieber. Bei manchen beginnt das schon bei sehr wenigen Anwesenden. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne dass zu überwinden ist, dass du dich deinen Ängsten stellst, am besten indem du dich darin spielerisch übst, zb in einer Laien-Theatergruppe. An US Unis gibt es Debatitierclubs, vielleicht findest du sowas auch online deutschsprachig, usw.

Du traust Dich nicht. Und warum traust Du Dich nicht? Weil es Dir an Selbstbewusstsein fehlt. Wer dieses hat, redet einfach mit! Derjenige hat eine eigene Meinung zu verschiedenen Themen und kann eben mitreden.

Du musst also nur Dein Selbstbewusstsein wachsen lassen.

Animelover952
Fragesteller

Also ich bin echt nicht wirklich selbstbewusst. Aber wie kann man überhaupt selbstbewusst werden?

AriZona04  12.06.2020, 20:59
@Animelover952

Du musst Deine Stärken finden, Deine Talente, Deine Hobbys. Was kannst Du gut? Doch, auch Du kannst was! Das macht Deine Persönlichkeit aus. Finde diese! Und dann finde Dein eigenen Meinungen zu Themen, damit Du eben mitreden kannst.

Du bist wahrscheinlich einfach nicht selbstbewusst.