Warum ist Erdöl giftig?

1 Antwort

im Gegensatz zu Speiseölen (Fettsäureester des dreiwertigen Alkohols Glyzerin) kann der Körper Mineralöle (im Wesentlichen Paraffine, also gesättigte Kohlenwasserstoffe, ähnlich Benzin, Heizöl oder Diesel)) nicht abbauen. Gereinigte halbfeste Paraffine nimmt man sogar als Abführ-Gleitöl.

Darüberhinaus ist Erdöl aber ein Zersetzungsprodukt von Pflanzen (entstanden unter etwas anderen Bedingungen als Kohle (und auch noch durch Erddruck-Verschiebungen gewandert) und enthält aus diesen noch viel Stickstoff, Schwefel und viele Doppelbindungen (Erdöl aus Baku zB enthält große Mengen Naphtalin, (bekannt als Mottenkugeln, zumindest früher -heute hat man Effektiveres) und andere Aromaten, die auch Stickstoff und/oder Schwefel enthalten (Heterozyklen). Darunter sind viele sehr giftige und auch Krebs-erregende..

Alles in allem ein wüstes Gemisch.

Im Übrigen: wenn Du Speiseöle hoch erhitzt (insbes. auch ungesättigte), werden die auch giftig, weshalb man Frittieröl schon nach ein paar Stunden auswechseln muss - und Erdöl ist Jahrmillionen alt!

Bevarian  31.12.2016, 17:12

Frittieröl schon nach ein paar Stunden auswechseln muss - und Erdöl ist Jahrmillionen alt!

Endlich mal eine Erklärung für die Erdölentstehung: endgelagertes Frittenfett der Dinos!   ;)))

Iamiam  31.12.2016, 17:40
@Bevarian

Ja, und geheizt haben sie mit einem Vulkan (bevor ihn der Troll aus den 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär wegpflückte). Anschließend sind sie mit ihrem Gewicht auf den porösen Erdschichten rumgetrampelt und haben es woandershin verschoben, weil keiner das Endlager haben wollte -ganz sicher! Ich weiß das, ich bin soo alt, ich war dabei! Ich bin nur so vergesslich geworden ich kann mich nicht erinnern in welchem Gefäß (vllt in einer Salzpfanne?) und was sie statt der kleinen Kartoffeln genommen hatten, vllt Manganknollen, extragroß gezüchtet?