Warum ist die Händlermarge so hoch beim Auto?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell Dir vor, Du wärst der Händler. Und denk mal nach, was Du alles brauchst, um so ein Gewerbe zu betreiben. Es ist ja beileibe nicht so, dass Du diese 3k komplett als Gewinn rechnen darfst. Ein paar Beispiele von anfallenden Kosten wurden hier schon genannt und es gibt noch eine Menge anderer.

stell dir vor- der Händler muss auch vom Verkaufspreis noch steuern zahlen19%

nehmen wir doch mal eine gegenechnung vor:

einkauf: 8000 €

Verkauf:11.0000€

-19% steuern : 2090€

Gewinn= 910€

mit dem Gewinn: muss er später eventuell kommende Gewährleistungsansprüche zahlen- evntuell für den Verkauf noch eine druchsicht, Geehälter und andere kosten.

p.s. und zum Jahresende muss der Gewinn auch noch zu 40% versteuert werden.

maxundmogli
Fragesteller

Das Auto ist bereits versteuert beim Erstkauf mit 19%. Unsinn. Die Mehrwertsteuer kommt doch nicht mehrfach auf das selbe drauf.

matrix791  07.05.2024, 18:20
@maxundmogli

falsch:

https://www.mobile.de/magazin/artikel/mehrwertsteuer-senkung-autopreise-38848

Was bedeutet die Mehrwertsteuer für den Auto-Verkauf?

Händler müssen in der Regel die Mehrwertsteuer ausweisen, wenn sie ein Auto verkaufen. Das gilt auch im Gebrauchtwagengeschäft. Handeln Unternehmen ein Fahrzeug untereinander, weist die Floskel „Mehrwertsteuer ausweisbar“ im Angebot darauf hin, dass der Käufer die Mehrwertsteuer abziehen kann.

Im privaten Autohandel hat die Senkung der Mehrwertsteuer keine Auswirkungen. Privatpersonen, die ein Auto verkaufen, weisen keine Mehrwertsteuer aus und führen sie auch nicht ab. Dies gilt unabhängig davon, ob sie ihr Auto an eine Privatperson oder an einen Händler verkaufen.

Wie du schon bereits siehst, will der Händler ums Geld denken. Deswegen ist es auch sein Ziel, Gewinn zu machen, indem man die Karre für wenig Geld ankauft und teurer inseriert. Das ist bei Geschäft schon immer so. Wenns für dich dreist ist, solltest du eben nicht für so wenig an ihn verkaufen und stellst eben privat mehr ein.

Wenn ein Auto für 8000€ verkauft wird und der Händler dann für 11.000€ reinstellt?
3.000€ ist doch viel zu hoch.

Glaubst du ernsthaft das die 3000€ Gewinn sind? Von den 3000€ muss der Händler noch alle Kosten bezahlen zb:

Miete

Personalkosten

Gewährleistung

Steuer

Versicherungen

usw.

Wenn ein Auto für 8000€ verkauft wird und der Händler dann für 11.000€ reinstellt?

Was meinst Du denn genau mit verkaufen und reinstellen?

Du musst bedenken, dass ein Auto kein Produkt ist von dem Du als Autohändler 100 Stück am Tag verkaufst. Autohäuser haben auch hohe Kosten, da sie eine große Fläche einnehmen und die Autos so weit ich weiß auch vorfinanzieren müssen. Diese Kosten müssen reingeholt werden.