Warum ist das Universum so jung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kann mit Sicherheit sagen wie jung oder wie alt das Universum ist.

Die Altersangaben beruhen auf gegenwärtigen Erkenntnissen , Vermutungen und Schätzungen. Teilweise auch auf Spekulationen hinsichtlich der physikalischen Naturgesetze.

Allerdings präzisieren sich die Ergebnisse zunehmend je mehr wir an Erkenntnissen hinzu gewinnen. Aber ob wir es irgendwann einmal hinreichend genau bestimmen können, liegt wohl eindeutig bei den Sternen.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt auch Theorien darüber, dass das Universum mind. doppelt so alt sein könnte.

Besonders seitdem das James-Webb-Teleskop so viele Galaxien entdeckt hat, die aufgrund ihres Alters als "unmöglich" galten.

Siehe auch: Guptas' Kosmologie-Modell

Kommt drauf an, was du als Alt und Jung bezeichnest.

Das Universum ist viel älter als Du zb. Aber ist zb jünger als 40 Trillionen Jahre.

Und 40 Trillionen Jahre sind nicht unbedingt alt. Es hängt davon, mit was du es vergleichst. zb sind 40 Trillionen Jahre viel kürzer als 800 Trillionen Jahre

Wie will man denn in dem Kontext überhaupt definieren was jung oder alt ist? Was will man da als Maßstab nehmen? Dann kann ich auch sagen 40 Trillionen Jahre ist jung. 99 Nonillion Jahre wären alt.