Warum gibt es dieses Jahr so extrem viele Mücken?

5 Antworten

Ist wohl dieses Jahr aufgrund des warmen Herbst etwas anders. Zumindest in Österreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Midnight1999
Fragesteller

Wir hier in Norddeutschland haben auch ab und zu mal einen „goldenen Oktober“ (wie jetzt), aber so extrem habe ich das noch nie erlebt.

Kann ich hier so in keiner Weise bestätigen. Wird wohl eher ein lokales Phänomen sein. Bekanntlich vermehren sich die Biester gerne in stehenden Gewässern, Tümpeln und Pfützen und das ging ja erst nach Ende der Trockenheit so ab Mitte Juli/Anfang August je nach Region.

Midnight1999
Fragesteller

Wir wohnen vielleicht 200 Meter von der Innenstadt entfernt. Hier ist kein Gewässer nah genug, um so viele Mücken zu rechtfertigen. Und der Sommer war hier ausnahmsweise tatsächlich halbwegs normal. Es gab zwar Hitzewellen, aber auch immer wieder schlechtes Wetter.

Es ist relativ warm und die insektenfressenden Zugvögel sind schon weg.

Dieser Sommer war zwar sehr warm, aber auch sehr nass und nicht so trocken, wie die letzten Sommer. Das kommt den Mücken zu gute und es können sich mehr Larven entwickeln. Und es ist ja immer noch relativ warm.

Aber wenn es dich tröstet, dass ist immer nur noch ein kleiner Teil von dem, was es früher so an Mücken und anderen Insekten gab. Da haben wir ja bis zu 80 % an Biomasse verloren. Wenn du früher im Sommer, mit deinem Auto über die Autobahn gefahren bist, dann war deine Windschutzscheibe ein Insektengrab und du musstest öfter mal die Scheiben von den Leichen befreien. Die Zeiten sind vorbei.

Vermutlich gibt es in deiner Nähe ausreichend stehende Gewässer, sodass sich jede Menge Mückenlarven entwickeln konnten.

Da reicht übrigens schon ein Fassungsvermögen von einem halben Liter mit ein bisschen Modder am Boden aus um eine neue Generation gervorzubringen. Die Wärme und Feuchtigkeit tun das Ihre dazu...