Warum empfange ich sms trotz flugmodus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du "WLAN-Telefonie", bzw. "VoWIFI" aktiviert hast und im Flugmodus WLAN aktiviert hast (das geht), kann das Handy auch SMS über WLAN empfangen. Sprache und SMS gehen über den gleichen Kanal.

Ansonsten kann es sein, dass die SMS kurz vorher schon empfangen wurde, oder ggf. Trojaner-mäßig von einer App erstellt wird.

Wenn Flugmodus aktiviert ist, wird der Mobilfunkteil abgeschaltet.

halloo008
Fragesteller

Hab nur normal wlan angehabt. Seit wann kann man so sms empfangen 😳

kmkcl  10.04.2022, 08:52
@halloo008

Seit man über WLAN auch telefonieren kann... schon ein paar Jahre. Ist ggf. abhängig von Anbieter, SIM-Karte, Smartphone und Konfiguration des Smartphones.

kmkcl  10.04.2022, 08:56
@halloo008

Die SIM-Karte baut dabei eine Verbindung zum Netzbetreiber/Anbieter über das Internet auf. Vertraglich macht es also kein Unterschied. Wobei: Wenn du im Ausland bist und der Anbieter es erlaubt, zählt WLAN-Telefonie so wie aus dem Inland... also z.B. bezüglich Flatrate. Ist für außer EU-Staaten interessant. 😉

Was stand denn drin? "Stellen Sie Ihren Flugmodus aus!" oder was? ;-) Ich habe diese Woche noch keine SMS bekommen. Und ich hab den Flugmodus nie an.

Von welchem Modell redest du denn?

Das ist auch nicht möglich. Eine SMS wird nur (!) über das Mobilfunknetz versendet, und im Flugmodus gibt es keine Netzverbindung.