Warum dürfen Juden kein Wildfleisch essen?

4 Antworten

Schweine kann man nicht schächten, das ist biologisch nicht möglich.

Wir Juden dürfen alles an 4-beinigen Landtieren essen, was gespaltene Hufe hat und zugleich Wiederkäuer ist.

Also Hirsche, Rehe, Kühe, etc.

Schwein nicht, weil es kein Wiederkäuer ist, aber gespaltene Hufe hat.

Nur koschere Tiere haben auf nur einer Halsseite Hauptschlagader, Hauptssehne und Hauptnerv in fast einem Bündel zusammen, was das biblische Schlachtgesetz sehr einfach macht, das Tier ausbluten zu lassen, da Blut strengstens verboten ist, es auch nur in den Mund zu nehmen.

Zudem müssen die koscher Tiere gesund sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sneaker8
Fragesteller

Darf man dann Tiere essen die durch einen Lungenschuss getötet werden?

Charedi  09.05.2024, 08:08
@Sneaker8

Nein, sie müssen vollständig ausbluten, es darf sich auch kein Blut im Fleisch befinden. Nach einem Lungenschuß sickert zuviel Blut ins Fleisch und das Fleisch darf dann nur noch Hunden gegeben werden.

Zum koscheren Verzehr darf sich das gesunde Tier und ohne Fehlbildungen nicht aufregen. Mit einem sehr kurzem Schnitt werden Hauptschlagader, Hauptsehne und Hauptnerv durchtrennt. So blutet das Tier langsam aus, es schläft sozusagen ein und das Tier leidet nicht.

Befinden sich dennoch einige sehr wenige Tropfen im Fleisch, wird das zerlegte Fleisch so oft in Salz eingelegt, bis das Salz keinerlei Rötung mehr ausweist.

Und die Tötung darf nur ein Jude vollziehen, der speziell dafür etwa 3 Jahre lang ausgebildet wurde.

Man kann nur spekulieren, warum zB ein Schweinchen und ein Hoppelhäschen unrein sein soll. Denn die Bibel begründet das Verbot nicht vernünftig (mit Klauen und Wiederkäuen):

 Im Babylonischen Talmud (Traktat Yoma 67b; Text Talmud) werden die Speisegebote aus Dtn 14 und Lev 11 als „göttliche Statuten“ (hebr. חֻקִּים ḥuqqîm) klassifiziert, die per se nicht im Text erklärt werden müssen.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/speisegebote-at/ch/c49476d1bc5ffb293b2ab8ec1b686dca/

Vielleicht war die Weigerung, Schweinefleisch zu essen, ein wichtiges Kriterium und Identitätsmerkmal der JHWH-Gläubigkeit:

Für die nachexilische Jerusalemer Kultgemeinde wird die Tabuisierung des Schweins zum Charakteristikum der eigenen religiösen Identität.

Man hat sich so bewusst von den »Ungläubigen«, also den anderen Gläubigen abgegrenzt.

 Da dies ja auch Sinn macht wegen zb Trichinen

1) So wird das nicht begründet. 2) alle Tiere können krank werden.

Kriterium sind unter anderem Klauen und Wiederkäuen:

3 Alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen.
4 Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut oder gespaltene Klauen hat: das Kamel, denn es ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen, darum soll es euch unrein sein; 5 den Klippdachs, denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 6 den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 7 das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein.

https://www.bibleserver.com/LUT/3.Mose11%2C6

Im Judentum ist der Verzehr von Säugetieren nur erlaubt, die domestiziert sind, zweigespaltene Hufe haben und Wiederkäuer sind.

Das trifft auf Wild nicht zu.

Charedi  08.05.2024, 15:05

Auf einige Rotwild-Tiere trifft das zu, sie sind erlaubt.

ich versteh, dass sie kein Schwein… Essen dürfen. Da dies ja auch Sinn macht wegen zb Trichinen…

Es geht bei Juden nicht um Trichine oder sonst irgendwelche Gesundheitsgefährdende Substanzen. Sondern darum, dass gewisse Tiere von Gott als unrein eingestuft wurden. Dazu gehört zb auch das Schwein.

Reh und Hirsch dagegen waren reine Tiere und durften gegessen werden.