Warum bin ich nach 7 Stunden deutlich wacher, als nach 9?

2 Antworten

Das liegt nicht an der Dauer, sondern hängt davon ab, wann du aufwachst. Man kann auch mit 2 Stunden Schlaf im ersten Moment theoretisch wacher sein als mit 7-8 Stunden. Wachst du du nämlich nicht mitten im REM-Schlaf auf, bist du extrem müde und träge. Dann bist du in der sogenannten Tiefschlafphase wohl aufgewacht. Der Mensch schläft immer in Zyklen. Es ist also wie eine Lottoziehung mit 1/3, dass du hellwach aufstehst unabhängig davon, wie lange du geschlafen hast. Du musst im richtigen Moment aufwachen ubd zwar dann, wenn du nicht mehr in der Tiefschlafphase bist. Genau diesen Moment zu treffen, ist zumindest bei mir leider selten. Aber wenn es klappt, kann ich förmlich direkt aufspringen und bin hellwach.

Jeder Mensch braucht unterschiedlich viel Schlaf, das ist alles!