Warum benutzt man WinRar?

7 Antworten

WinRAR kann viele verschiedene Komprimierungsdateien entpacken. Nicht nur .zip.

Des weiteren bietet WinRAR auch Komfortfunktionen die weit über das Windows Tool hinaus gehen. Entpacken, Entpacken in eigenen Ordner, mehrere Dateien auf einmal entpacken, mehrere Ordner in separate Ordner entpacken, und bietet einige Einstellungen, wenn man selbst was komprimieren möchte.

Zum einen war das nicht immer in Windows integriert und zum anderen ist man systemunabhängig, denn nicht jeder benutzt immer Windows oder will mehr Funktionen zum packen, beispielsweise Verschlüsselung.

CODENOTFOUND
Fragesteller

achso ok danke

Naja, soll man?

Das stammt doch fast alles aus einer Zeit, als es kaum CD-Laufwerke, keine CD-Brenner, geschweige DVDs, kein, oder nur langsames Internet gab.

Mein 1. DOS/Windows/Word/Excel war auf mehreren 1,4 MB FloppyDisks, wie alles, was nicht auf eine passte. Da musste mit Software gepackt UND aufgeteilt werden. Und dafür gab es mehrere Anbieter, mit unterschiedlichen Vor und Nachteilen, je nach Vorliebe.

Inzwischen ist das meist nicht mehr notwendig. Zip integriert, 7z effektiver, häufig sind Installations Dateien in sich selbst gepackt, das 'Packen' dient kaum der Verkleinerung, sondern vor allem dazu, nur eine Datei zu haben.

CODENOTFOUND
Fragesteller

also ist das für mich irrelevant? ich war nur irritiert, da meine Lehrer immer alle Zips schicken und dann schrieben ' zum entpacken kann winrar verwednet werden

Spikeman197  01.12.2021, 17:55
@CODENOTFOUND

Die sind wohl noch nicht in 2021 angekommen, sondern stecken noch in 1999 fest!

Man kann X Programme verwenden und meist ist die Funktion längst integriert!

GandalfAwA  01.12.2021, 17:57
@CODENOTFOUND

Die Lehrer haben diese INFO noch aus Windows XP Zeiten, damals musste man noch ein extra Programm installieren. 😊

  • Seit Windows 7 ist ein ZIP Programm integriert
  • Zudem gibts 7-Zip, das ist sowieso noch besser als Winrar und 100% kostenlos.
Spikeman197  01.12.2021, 17:58
@GandalfAwA

Und in Win95/98 musste man noch TCP/IP nachinstallieren...GG

Sag ich ja...die hängen 20 Jahre hinter der Zeit

marie20004  01.12.2021, 17:59

Hey wie berechnet man sowas?

,, Berechnen Sie den pH-Wert für die Titration 3) nach der Zugabe von mindestens 40 ml Ammoniakmaßlösung --> wie geht das?

das ist titration 3) essigsäure + ammoniaklösung

,,Es wurden 20 ml ProbeLösung( essigsäure) mit einer Maßlösung (Ammoniaklösung) titriert. die Konzentration betrug 0,1 Mol

GandalfAwA  01.12.2021, 18:05
@marie20004

Erstelle eine neue Frage, 😊 du bist hier in einem ganz anderen Thema gelandet. 😂

Weil winrar, rar datein entpacken kann, windows alleine nicht.

Es gibt noch mehr Komprimierungs-Formate, als ZIP. Z.B. 7z, rar, tar, etc. Diese sind deutlich effizienter, als ZIP.