Wart ihr schon mal in Singapur?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 28%

8 Antworten

Ja

2 mal. Eigentlich würde ich gern dort leben wollen auch wenn es manchmal ziemlich warm ist

Ja
  • Die U-Bahn hat mich fasziniert. Super, niemand kann sich vor den Zug stürzen, um seinem Leben ein Ende zu setzen.
  • Genervt hat mich der Alarm in den Taxis, der immer losging, sobald der Taxifahrer auch nur ein kleines bisschen zu schnell fuhr.

Ich war dort nur 3 Tage, ein ungeplanter Zwischenstopp von Bali nach Deutschland. Mein Flug sollte eigentlich nach Bangkok gehen, aber dorthin war alles ausgebucht. Also nahm ich den erstbesten anderen. Nach nur 3 Tagen kann ich kein wirkliches Urteil abgeben.

Aber so auf den ersten Blick: Ehrlich gesagt hat mich Singapur nicht vom Hocker gehauen. Es ist wahrscheinlich die südostasiatische Stadt, in der ein Europäer am wenigsten "fremdelt". Aber wahrscheinlich war es gerade deshalb für mich etwas langweilig dort. Ohne jetzt auf die politische Seite einzugehen: Eine sehr gut durchorganisierte Stadt, aber eben alles zu viel (s. Alarm im Taxi) und dadurch ziemlich steril. Mir fehlte das fröhliche Gewusel, das man in anderen asiatischen Metropolen hat.

Was mir aufgefallen ist: In Singapur ist vieles nur Fassade. Klar, jede Stadt hat ihre Problemviertel, keine Stadt ist stolz auf vernachlässigte Zonen, aber in S. sind mir einige Ecken aufgefallen, in denen man wirklich sagen konnte "Vorne hui und hinten pfui". Glänzende Fassaden an manchen Hauptstraßen, Lokale und Geschäfte sahen von vorn gepflegt aus. Ging man aber einmal um den Block herum und schaute sich die gleichen Gebäude von hinten an, dann waren sie heruntergekommen, oft nur ein Bretterverhau, viel Krempel, der auf den Müll gehört hätte - es war manchmal richtig eklig. Das passte so gar nicht zu den dauernden Aufforderungen überall, die Straßen sauber zu halten, nicht auf den Boden zu spucken etc. etc.

Mein Aufenthalt in S. liegt 30 Jahre zurück. Vielleicht gibt es diese Viertel ja jetzt nicht mehr.

Ja

In jungen Jahren war ich recht oft in Singapur. Besonders das Nebeneinander der verschiedenen Kulturen hat mich dort sehr beeindruckt.

Nein

Nein, leider noch nicht. Würde ich aber schon gerne mal. Soll wirklich sauber dort sein. Und der Mix der Sprache aus Chinesisch und Englisch täte ich mir auch mal genauer anschauen wollen.

Hatte mal einige Menschen aus Singapur auf einem großen Schachturnier kennengelernt. Waren eigentlich recht nett, fand ich.

sarah3  14.10.2022, 07:01

Singlish ist schrwcklich

Vapo901  02.07.2023, 11:07

Diese Englisch mixsprachen kommen zustande weil die Landessprache nicht in der Schule gelernt wird - Kommunikation ist also schwieriger!

Da einige einheimische ihre eigene Sprache nicht sprechen wie mit dem taglisch auf den philipinen

Das heißt, das singlish oder taglisch folgt keinerlei regeln es werden einfach die Wörter auf der Sprache mit der Aussprache benutzt wie es gerade bekannt ist und in den Sinn kommt

Und da sich die Welt immer mehr von der USA prägen lässt, lernt man so eben Englisch durch die Medien oder Touristen und co

Diese *lish sprachen sind mehr traurige Realität als wirklich schöne Sprachen die es sich lohnen genauer anzusehen...

Auf Singapur gibt's auch wieder 4 Amtssprachen - wenn da so ein Mix zustande kommt, dann nur weil sich kein Schwein für eine korrekte Sprache interessiert - das macht Kommunikation sehr viel schwieriger wenn aus 4 Sprachen nur Bruchstücke verstanden werden und keine richtig beherrscht wird

Ja

Sehr schönes Land mit netten Menschen und beachtlichen Bauwerken. Mit Blick auf die eigene Größe hat Singapur erstaunliches geleistet.

Auf der anderen Seite wirk alles aber auch steril und geplant. Man will beeindrucken. Mir hat hier teilweise eine eigene Kultur Singapurs gefehlt.