Warenbetrug Vorladung?

8 Antworten

Man kann auch einen Anwalt beauftragen, Akteneinsicht zu nehmen. Dieser kann Dir dann sagen, worum es geht. Man kann auch ohne Anwalt beantragen, in die Akten (unter Aufsicht) Einsicht nehmen. Man kann sagen, dass man erst nach Akteneinsicht Aussagen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Geh nicht hin und warte ab was der Staatsanwalt als nächstes macht.

NonNam  20.02.2021, 20:18

Mhh. Was könnte das wohl werden? Da die Sta. dann nur eine Seite kennt wird das wohl ein Strafbefehl werden. Oder, im schlimmsten Fall, kommt es zu einer sehr vermeidbaren Verhandlung.

Artus01  21.02.2021, 00:46
@NonNam

Das bleibt anzuwarten. Es kann nämlich auch sehr leicht zu einer Einstellung kommen. Nicht selten erhofft man sich von einer solchen Vernehmung Informationen die man bisher noch nicht hat. Der Fragesteller wird nämlich bei der Vernehmung eben nicht sofort erfahren was man so alles über ihn weiss, solche Informationen werden allenfalls Häppchenweise rausgerückt.

Zudem ist ein Strafbefehl oder eine Anklageschrift nicht so verkehrt, denn darin stehen genau die Informationen die der Fragesteller angeblich nicht hat. Dann kann er sich genau überlegen was nun wirklich war. Ist er zu Unrecht Angeklagt, kann er sich an einen Anwalt wenden der sich dann dazu Akteneinsicht verschafft. Wird dann das Verfahren eingestellt, oder er in der Verhandlung freigesprochen übernimmt die Staatskasse die Anwaltskosten.

Es ist schon seltsam das sich der Fragesteller nicht daran erinnert um was es in der Sache geht. Entweder hat er wirklich nichts gemacht, oder er hat mehrere "halbseidene" Sachen gemacht. Ohne irgendwelche Vorabinformationen geht man nicht in eine Beschuldigtenvernehmung. Es sein denn man kennt sich in solchen Dingen aus, diesen Eindruck hinterlässt der Fragesteller allerdings nicht so recht.

Geh hin, lass Dir sagen worum es geht und mache dort keine Aussage. Du hast das Recht die Aussage später schriftlich einzureichen.

guck doch mal in Deinen ebay acount oder ebay Kleinanzeigen, was damals gewesen sein könnte...

Hingehen und sich mal in Ruhe anhören um was es geht...