War 'Wonderwall' von Oasis ein Charterfolg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut. In GB war er bis auf die 2 gekommen, in den USA sogar auf die 1.

Woher ich das weiß:Hobby
teehouse  09.05.2024, 19:34
, in den USA sogar auf die 1.

Aber nicht in den Billboard Charts.

In Deutschland war der Song - ich habe nachgesehen - 1995 insgesamt 25 Wochen in den Charts und erreichte die 17 als Spitzenposition. Ein Hit war das Lied objektiv schon, aber es war kein Hammer-Hit wie "Conquest Of Paradise" von Vangelis auch aus 1995, es war eher so ein mittelmäßiger Charts-Erfolg in Deutschland.

Ich würde auch anhand meiner eigenen Einschätzung sagen, dass sich der "Kultstatus" erst im Nachhinein und etliche Jahre später ergeben hat. In der Top 100 der Single-Charts von 1995 taucht der Song sogar nicht einmal auf.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja! Und so ganz nebenbei.... er ist einer meiner absoluten Lieblingssongs. :-)

Ja und wie. Ich glaube es war sogar ihr Durchbruch weltweit.

Woher ich das weiß:Hobby – Music ist alles