War jesus der schlauste Mensch der Welt gewessen?

10 Antworten

Mit himmelhohen Abstand - JA. Herrscher dieser Welt würden dies nie zugeben und deren Nachfolger lassen sich von ihnen verführen! Wie es ausgeht, steht von Anfang an fest. - 1.Moses 3:15, Lukas 19:27

Nein. Sonst hätte er sich das mit seinem Werdegang damals sicher nicht angetan. Zudem, seit damals wird er wie als gewinnbringendes Zugpferd wie vor einen Karren - vor allem der Katholischen Kirche - gespannt. Hat sich die Menschheit seit damals zum Positiven hin irgendwie verändert ?

Nein - eher im Gegenteil sowie dieses scheinheilige Sündenvergebungsgejammer !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein er war nicht der schlauste Mensch der Welt aber er war mit Sicherheit sehr gebildet und konnte die Mengen mit seinen Reden überzeugen.

Ja, denke ich. Er hat mehr Glauben als andere Menschen, das ist schon schlau.

Daher konnte Er auch auf dem Wasser laufen oder Brot vermehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Natürlich nicht Er war ein Bauhandwerker, möglicherweise sogar Analphabet. Seine Welt war auf Galiläa beschränkt. Mit der Bildung und dem Wissen griechischer Philosophen und Gelehrten konnte er nicht mithalten.

Anastasia65  24.07.2023, 17:20

Umso erstaunlicher, dass wir die Zeitrechnung nach Ihm, und nicht nach irgend einen griechischen Philosophen, benennen.

Lesen und schreiben konnten im alten Israel übrigens alle Männer, das Judentum ist schließlich eine Buchreligion.

Nofear20  24.07.2023, 18:47
@Anastasia65

Die Zeitrechnung ist eine willkürliche Festlegung. Damals gab es Schriftgelehrte und Analphabeten. In den ärmeren Schichten gab es wohl überwiegend Analphabeten.