Wann und wo erlebt ihr Doppelmoral?

Konkrete Beispiele wären nett.

20 Antworten

das zieht sich in vielerlei Hinsicht durch die gesamte Gesellschaft.
Nach außen hin super sozial und menschlich und es ist ja ach so schlimm dass es Armut und Hunger gibt, aber gleichzeitig keinen Plan haben was Fairtrade überhaupt bedeutet und die Markenklamotten kaufen die in Bangladesch zusammengenäht werden. Gerade bezüglich Wirtschaftssystem zieht sich Doppelmoral durch, da findet man unendlich Beispiele.
Oft erlebe ich dass nach außen ein Bild gelebt wird, welches innerlich aber nicht verkörpert wird. Für Klimaschutz sein und viel Wert auf Biolebensmittel und Klimaneutralität legen, aber 2 mal im Jahr mit dem Flieger in den Urlaub, auch ein klassisches Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Tatsächliche Doppelmoral sehe ich kaum, aber eine scheinbare Doppelmoral immer da wo Werte zelebriert werden, aber eigentlich Interessen gemeint sind (im neuen Spiegel ist ein Artikel der das genau auf den Punkt bringt: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/aussenpolitik-sollte-sich-mehr-an-interessen-orientieren-als-an-moral-meinung-a-1f548b30-7391-4e64-b5b3-d75d34d69c10)..

Ein gutes Beispiel wäre z.B. die Diskussion zur Triage, die ja nunmal im Krieg oder bei Katastrophen medizinische Realität ist. Werteorientier darf es keine Triage geben, weil die Menschenwürde nicht teilbar ist und nicht aufgerechnet werden darf. Interessenorientiert wird sie aber immer dann einsetzt wenn möglichst viele Menschen (mit möglichst hoher Lebensqualität) gerettet werden sollen. Wenn die Politik oder irgendwelche Ethikhansel dann die Triage verdammen, aber gleichzeitig ihre reale Existenz hinter einem Wust von (meist unrealistischen) Regularien akzeptieren klingt das nach Doppelmoral, obwohl es tatsächlich die Anerkennung zweier nicht vereinbarer Grundsätze darstellt.

Überall - und bei Jedermann/frau!

Keine Person kann sich davon "freisprechen" - weil Uns die Doppelmoral - die Unehrlichkeit - das Heucheln - schon von klein auf anerzogen bzw. vorgelebt wird!

Nur ein kleines Beispiel ...

Die Eltern "trichtern" ihren Kindern ein - "Seid ehrlich - lügt nicht"

Und dann kommt eine Bekannte zu Besuch - völlig unpassend gestylt/geschminkt - "Angemalen wie ein Ureinwohner auf Kriegspfad"^^

Doch die Eltern beteuern (vor den Kindern) - "Wie toll Sie doch aussieht" - Und hinterher lästern die Eltern (wieder vor den Kindern) über Sie total ab - "Wie kann Sie sich nur so aus dem Haus trauen - einfach unmöglich"

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  22.10.2022, 19:15
Konkrete Beispiele wären nett.
  • Die Annektierung der Krim kritisieren/sanktionieren - doch das Annektieren - und Besiedeln von Palästinensergebiet - durch Israel (stillschweigend) akzeptieren
  • An Saudiarabien Waffen liefern - mit dem Wissen, dass Sie sie gegen den Jemen einsetzen - und das dann kritisieren
  • Annektierung der Krim zwar kritisieren - trotzdem weiter Billig(st)es russisches Erdgas beziehen
  • Annektierung der Krim zwar kritisieren - trotzdem an der Fußball-WM teilnehmen
  • Katar wegen ihrer Menschrechtsverletzungen kritisieren - und doch an der Fußball-WM teilnehmen
  • Die Aggression Russlands gegen die Ukraine verurteilen - und trotzdem weiter ... russisches Erdgas beziehen
  • Einerseits die Ukraine mit Waffenunterstützung gegen Russland zu unterstützen - und durch Bezug von russischem Erdgas - Putin den Krieg gegen die Ukraine zu finanzieren! -
  • Und das Traurige - Ganz ehrlich WIR würden es (die beiderseitige "Kriegsfinanzierung" jetzt noch machen - hätte Putin nicht seinerseits den Gashahn Richtung EU/Deutschland abgedreht!
  • Ohne sich mit der EU (Kommission/Rat) abzusprechen - die Grenzen auf zu machen - "Wir schaffen das" - und als mehr kommen als erwartet - alle andere EU-Staaten "Zwangsbeglücken" zu wollen - Strikte Flüchtlingsaufteilungsquoten - Strafe bei Weigerung (Schuld am Brexit)
  • China wegen der Menschenrechte, Umweltverschmutzung, Sozialstandards usw. scheinheilig zu kritisieren - und doch immer mehr sehr profitable Geschäfte mit/durch China zu machen
Rotfuchs716  22.10.2022, 22:03
@dermitdemball

Ohne russisches Erdgas geht es nun mal nicht. Wenn es um elementare Versorgung geht müssen politische Interessen den wirtschaftlichen Notwendigkeiten untergeordnet werden!

dermitdemball  22.10.2022, 19:36

Kleinkinder sind ja noch total "unverdorben" - ganz "erschrecklich" - erfrischend ehrlich!

Ein Beispiel ....

Eine mehrköpfige Familie ist bei den Nachbarn zu Besuch und bekommt dort was ungewöhnlich - "Alternatives" aufgewartet/serviert.

Alle Eingeladen machen sozusagen - Gute Miene zum bösen Spiel  - Sie essen widerwillig "den Fraß"(wie Sie Ihn daheim wohl nennen werden) - und beteuern Anstands-mäßig - heuchlerisch - "Ja wirklich gut"

Bis auf den Jüngsten - bei dem die "Erziehungsdoktrin" noch nicht gegriffen bzw. durchgegriffen hat! - Der probiert nur kurz - verzieht ganz übel das Gesicht - und protestiert - "Das mag ich nicht" - Noch bevor Ihn die Mama stoppen kann!^^

Daraufhin geht die Gastgeberin zum Kühlschrank - holt einen Teller mit leckeren Schnittchen/Brötchen hervor - für den noch "unverdorben" Jüngsten - der sich diese genüsslich "reinzieht" - während die Anderen weiterhin widerwillig am "Alternativen" kauen - und den Jüngsten beneiden ;)

dermitdemball  22.10.2022, 19:53
Konkrete Beispiele wären nett.

... von meiner Freundin

Eine ihrer Freundinnen beschwert sich immer über ihren Freund - Er ist im Bett so egoistisch, - "schnell" - nur auf seine eigene Befriedigung aus.

Sie ist noch nie zum Orgasmus gekommen beim GV/SEX mit Ihm - Doch ER weiß nichts davon - weil Sie Ihm den Orgasmus immer Oscar-reif vorspielt - "vorspielen muss" ;)

SchakKlusoh  23.10.2022, 14:54

Man muß zwischen Lüge und Höflichkeit unterscheiden.

Von Experte Udavu bestätigt

Wenn man etwas fordert, an das man sich selber nicht hält.

Als beispiel: Ich bin ein Politiker und sage, dass sich jeder zurücknehmen muss und man Sparen muss, dass die Bürger dann im Winter auch mit 17 Grad zurecht kommen sollen, dann eben mit ner Decke dasitzen, aber ich selber hab dann 20 Grad+ in der Wohnung.

Oder ich verurteile andere, weil sie Fleisch essen aus dem Grund dass da halt Tiere dafür getötet werden, aber ich selber kaufe mir aktiv neue Ledersachen.

Ich sage, die Bürger sollen mehr mit dem Fahrrad fahren, aber ich lasse mich zu jedem Termin mit einem fetten Auto hinfahren, auch zu Terminen die ich definitiv auch laufen könnte und fahre auch in meiner Freizeit ein fettes Auto, selbst für Lapalien.

Als Politiker sage ich, dass unser Schulsystem super ist und dort jeder eine chance hat, mein Kind bring ich aber auf eine Privatschule. Das würde sich auch auf das Gesundheitssystem oder das Pflege und Altensystem anwenden lassen, wobei ich aber dann für die älteren aus meiner Familie private Pfleger einstelle, da ich diese nicht in ein staatliches Altenheim bringen will.

Ich prangere an, dass Leute immernoch das 9€ Ticket haben wollen und sie weg von der Gratismentalität kommen sollen, wärend ich dann mit dem von den steuergeldern bezahlten Auto u.s.w. mich herumfahren lasse.

Wenn es um Flüchtlinge geht, beschwere ich mich darüber, dass die ja alles bezahlt kriegen, wärend ich hart arbeiten muss. Wenn dann jemand frägt: "Wenn du jetzt die Gelegenheit haben würdest, deinen Ausweis wegzuwerfen und dann als Flüchling hier reinzukommen, würdest du es machen?" Und ich sage dann nein, bleibe aber dennoch fest bei meiner Meinung, die haben es besser als wir.

Ich predige groß wie wichtig christliche Nächstenliebe ist, meine Angestellten behandel ich aber wie dreck.

Ich sage, dass Kinder geschützt werden sollen und Sexualität etwas besonders ist, weiss aber um Kindesmissbrauch von meinen Angestellten, arbeite das ganze aber auch nicht wirklich auf. Keine interne Untersuchung, keine Schulung, keine Schadensbegrenzung, keine Schulung der Kunden meiner Angestellten, nein nix.

An das was bei uns im Mainstream in den Medien kommt, glaube ich nicht wirklich, es sind auch offensichtliche Lügen aufgefallen und ich mache mich dann über andere herabwerten lustig, dass die ja einfach alles 1 zu 1 glauben was ihnen in den Medien gesagt wird, dabei glaube ich einfach nur selber alles 1 zu 1 was auf RT Deutsch, oder meinen Telegrammgruppen kommt.

---------------------------

Grundlegen ist meine Beobachtung, dass vor allem im Bereich der Ideologie diese Doppelmoral sehr stark ausgeprägt ist, vor allem von Leuten die sehr gerne mit dem Finger auf andere zeigen.

Ich mein wenn ich jetzt nen Politiker habe und der sagt, Autofahren ist schlecht und der fährt selber so oft es geht mit dem Fahrrad, nutzt Videokonferenz, fährt wenn es geht mit den Öffis und nur wenns wichtig ist, nimmt er halt andere Verkehrsmittel. Auch wenn er dann weils wichtig ist sich mit nem Heli fliegen lässt, da hätte ich dann defintiv respekt vor. Oder ein Politiker meint" Wir müssen alle sparen" und er gibt das meiste von dem was er hat eben für Projekte aus die auch für das sehen was er anderen sagt und lebt es vor, er sitzt dann zuhause wirklich mit nem Pulli bei niedrigeren Temperaturen, so etwas halt. Auch wenn sie ganz anders als ich denken, ich habe dann dennoch respekt vor diesen Leuten.

Hallo Liebello!

Nur eine bescheidene Auswahl:

Energie nicht von Russland, aber von Katar und Saudi-Arabien beziehen wollen.

In einer christlichen Partei Politiker sein (Weber), aber Berlusconi unterstützen, der mit Meloni (Neofaschistin) paktiert.

Die Gleichberechtigung der Frauen propagieren, aber nach vor den gender pay gap zulassen und das Fehlen von 300 000 Kita-Plätzen.

Religionsfreiheit propagieren, aber gleichzeitig Kreuze aufhängen in öffentlichen Gebäuden und den christlichen Kirchen die Steuern eintreiben.

gufrastella

Richard30  22.10.2022, 20:16

Das Problem ist aber auch immer, man weiss ja nicht warum jemand so etwas macht. In Saudi-Arabien könnte jemand mit dem Aspekt des Krieges argumentieren, da für ihn das schlimmer wäre als das in Saudi-Arabien, bei der Gender Paygab Sache könnte man dann sagen, dass Frauen ja Gleichberechtigt sind und deswegen von ihnen auch was Gehaltsverhandlungen erwartet wird, sich genau so wie ein Mann zu behandeln und dass diese öfters in Teilzeitjobs e.c.t. sind und bei der Religionsfreiheit, dass es ja dann auch die Freiheit von dem Verantwortlichen des Gebäudes welche Symbole er dort aufhängt.

Es ist dann halt am Ende doch nicht so einfach, musste ich auch schon merken. Man müsste dann herausfinden, wieso eine Person etwas tut. Also wenn jetzt jemand z.B. sagt, er ist für Gleichberechtigung, gibt aber dann Frauen in seinem Unternehmen grundsätzlich weniger Gehalt und Rechte, weil er sagt: "Das sind Frauen, denen darf man nicht das gleiche Level wie Männern einräumen, also wenn er das nur rein am Geschlecht festmachen würde, dann wäre es schon doppelmoral.

SchakKlusoh  23.10.2022, 14:31
@Richard30
"Das sind Frauen, denen darf man nicht das gleiche Level wie Männern einräumen

Das sagt aber niemand.

Richard30  23.10.2022, 18:18
@SchakKlusoh

Doch, leider schon.

Aber das mit dem Gender-Paygap ist etwasn anders was nicht daran liegt.

SchakKlusoh  23.10.2022, 14:29

Das Gender Pay Gap hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun. Frauen entscheiden sich freiwillig für Frauenberufe.

SchakKlusoh  23.10.2022, 19:54
@gufrastella

Exakt.

Wie wir wissen, liegt es weder an der Intelligenz noch an den Fähigkeiten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Frauen kein Problem haben Technik oder Informatik zu verstehen, sie haben meist nur keinen Spaß daran.

Genau dasselbe gilt umgekehrt.

SchakKlusoh  23.10.2022, 20:22
@gufrastella

Ich verstehe nicht, was Du damit sagen willst.

Technik oder Informatik .... sie haben meist nur keinen Spaß daran.

gufrastella  23.10.2022, 21:12
@SchakKlusoh

Woher kommt der Spaß denn? Wer als Mädchen von Mama oder Papa oder Tante oder Onkel mit Technik vertraut gemacht wurde, hat genau so viel Spaß daran wie der Bruder, der damit vertraut gemacht wurde, oder?

SchakKlusoh  24.10.2022, 10:05
@gufrastella
Woher kommt der Spaß denn?

Das ist eine Sache des angebornen Talents und der angebornen Neigungen. Manche Menschen (zumeist Frauen) interessieren sich für Menschen und zwischenmenschliche Beziehungen, manche Menschen (zumeist Männer) interessieren sich für Funktionen und Systeme.

Wer als Mädchen von Mama oder Papa oder Tante oder Onkel mit Technik vertraut gemacht wurde, hat genau so viel Spaß daran wie der Bruder, der damit vertraut gemacht wurde, oder?

Nein, das kommt darauf an, ob die Neigung dazu da ist.

SchakKlusoh  23.10.2022, 14:30
Religionsfreiheit propagieren

Religionsfreiheit heißt nicht frei von Religion. Es heißt, daß jeder glauben daf an was er mag.