Wann Ohrlöcher stechen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

9 - 10 Jahre 26%
Baby / Kleinkind 22%
13 Jahre oder älter 22%
5 - 6 Jahre 17%
3 - 4 Jahre 4%
7 - 8 Jahre 4%
11 - 12 Jahre 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
9 - 10 Jahre

Dürfen Väter auch? Wichtig ist aus meiner Sicht, dass das Kind das selbst will, weiß, dass es eine Wunde ist, die man sich absichtlich zufügt, und diese selbst verantwortungsbewusst pflegen kann. Deshalb haben wir schließlich Ohrringe zu seinem 9. Geburtstag erlaubt. Zu dem Zeitpunkt hatte er den Wunsch über ein halbes Jahr mehrfach geäußert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
Pierrette89
Fragesteller

Hallo Jost79, vielen Dank für deinen Beitrag! Natürlich dürfen auch Väter an dieser Umfrage teilnehmen und antworten. Sorry, falls du dich ausgegrenzt fühltest (das war nicht meine Absicht). Liebe Grüße

Jost79  07.05.2024, 18:35
@Pierrette89

Nein, habe ich nicht. Ich habe das nur betont, weil diese Entscheidungen ja durchaus auch Väter zu treffen haben.

Pierrette89
Fragesteller
@Jost79

Ja, du hast natürlich recht. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass es sehr vielen Vätern ziemlich egal ist, ob und in welchem Alter ihrer Tochter (bzw. Sohn) Ohrlöcher gestochen werden. Viele Väter überlassen diese (und ähnliche) Entscheidungen der Mutter.

Jost79  07.05.2024, 19:00
@Pierrette89

Vielleicht hast du Recht. Wir entscheiden sowas, trotzdem wir kein Paar sind, zusammen. Ich finde das auch wichtig. Du siehst ja auch, dass ich den Zeitpunkt begründe. Außerdem gibt's ja auch durchaus alleinerziehende Väter ;-)

Pierrette89
Fragesteller
@Jost79

Auch ich finde es sehr gut und genauso wichtig, das Entscheidungen über derartige Dinge zusammen (also von Mutter und Vater gemeinsam) getroffen werden! Die Realität sieht aber leider meistens ganz anders aus...

Stimmt natürlich, die alleinerziehenden Väter sollten in diesem Zusammenhang nicht vergessen werden. Sorry.

Jost79  07.05.2024, 19:20
@Pierrette89

Und? Wie handhabst du es selbst? In welchem Alter gibt's bei dir die Erlaubnis für Ohrlöcher?

Pierrette89
Fragesteller
@Jost79

Hallo Jost79, mit allem was du in deinem interessanten Antwort-Beitrag erwähnst, hast du absolut recht, und rein objektiv gesehen sollte man dem auch zustimmen. Dennoch (und jetzt wirst du nachvollziehbar mit dem Kopf schütteln) wollte ich meiner mittlerweile 10 jährigen Tochter eigentlich schon als Baby / Kleinkind die ersten Ohrlöcher stechen lassen. Sorry.

Unsere Kinderärztin war seinerzeit dagegen und meinte, ich solle damit (aus medizinischen Gründen) noch etwas warten. Obwohl ich mich gefreut hätte, wenn meine Tochter in dem Alter schon niedliche Ohrstecker getragen hätte. So habe ich ihr dann schließlich zu ihrem 5. Geburtstag die ersten Ohrlöcher stechen lassen.

Meinen damaligen Mann (von dem ich mittlerweile seit vielen Jahren geschieden bin / seitdem bin ich alleinerziehend) hatte das alles überhaupt nicht interessiert...

Im letzten Dezember (also vor ein paar Monaten) habe ich übrigens dann meiner Tochter das zweite Paar Ohrlöcher stechen lassen.

Jost79  10.05.2024, 13:09
@Pierrette89

Gut, dass die Kinderärztin abriet. So ist es doch jetzt gut

Baby / Kleinkind

Ich habe meine Ohrlöcher sehr früh bekommen. Habe sie mir beim Arzt als ich 2 Jahre alt war stechen lassen.

Pierrette89
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort! Ich wollte meiner mittlerweile 10 jährigen Tochter eigentlich auch schon als Baby / Kleinkind Ohrlöcher stechen lassen. Ich hätte mich gefreut, wenn sie in dem Alter schon niedliche Ohrstecker getragen hätte. Aber unsere Kinderärztin war damals dagegen, deshalb bekam meine Tochter erst zu ihrem 5. Geburtstag ihre ersten Ohrlöcher gestochen. Liebe Grüße

Baby / Kleinkind

Als Baby fände ich am besten, dann hat sie es hinter sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pierrette89
Fragesteller

Hallo lydia1994lydia, vielen Dank für deine Antwort! Ich wollte meiner mittlerweile 10 jährigen Tochter ja eigentlich auch schon im Baby/Kleinkind-Alter die ersten Ohrlöcher stechen lassen. Da unsere Kinderärztin aber seinerzeit davon abriet, dieses so früh zu machen, habe ich ihr dann zu ihrem 5. Geburtstag ihre ersten Ohrlöcher stechen lassen. Viele Grüße :)

11 - 12 Jahre

dann kann mans selber entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pierrette89
Fragesteller

Hallo Charlotte, vielen Dank für deine Antwort! Liebe Grüße

5 - 6 Jahre

Ich finde, in diesem Alter sieht es einfach niedlich aus, wenn ein Mädchen kleine Ohrstecker trägt.

Pierrette89
Fragesteller

Hallo Gegsoft, viele Dank für deine Antwort! Meiner eigenen Tochter habe ich ebenfalls in diesem Alter (zu ihrem 5. Geburtstag) die ersten Ohrlöcher stechen lassen. Denn auch ich als Mutter finde es sehr schön, wenn kleine Mädchen in diesem Alter niedliche Ohrstecker tragen können. Liebe Grüße