Wann macht Tee wach/müde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LilliLondon

....wir sprechen von schwarzem oder grünem Tee....

wenn du ihn höchstens 3 Minuten ziehen läßt hat er eine belebende Wirkung .

Wenn du ihn länger als 3 Minuten ziehen läßt, wirkt er beruhigend.

Bei grünem Tee sollte man darauf achten, dass das Wasser nach dem Aufkochen auf ca. 70 °C abkühlen muss Dann schmeckt der Tee viel besser......

Schwarzer Tee enthält Koffein. Anders als beim Kaffee wird das Koffein bei schwarzem Tee viel langsamer vom Körper aufgenommen , so das die wirkung erst nach so ne halben Stunde eintritt.....

Liebe Grüße

jolly71  12.09.2012, 22:34

dankeschön für`s Sternchen :-))

es kommt dabei eher auf die art des tees an und nicht darauf wie lange er zieht. schwarzer tee macht wach und kamillentee müde soweit ich weiß ;)

Wenn er nur bis 2 Minuten zieht, macht er wach, danach fällt diese Wirkung weg. Dann wird er auch bitter. Gilt aber nur für Schwarzen Tee.

Wenn man Tee nur drei Minuten ziehen läßt wirkt er anregend, wenn er länger als 5 MInuten zieht, wirkt er beruhigend. Aber vorsichtig, denn das Teein ist der Wirkstoff, so wie im Kaffee das Koffein. Am Abend sollte man daher auch auf Schwarztee verzichten und lieber Früchte oder Pfefferminztee trinken.

Sobald du dich daran verbrennst ^^ :D