Wann benutzt man die Überblattung und wann Schlitz und Zapfen (Beispiele)?

2 Antworten

Schlitzzapfen bei Fensterrähmen und Flügeln (Manchmal auch Bei Türen mit Füllung, die werden bei uns aber meist gedübelt). Ist sehr stabil. Ein Kolege von mir Hat angeblich mal bei einem Fensterrahmen den Leim vergessen und es wurde erst beim Montieren bemerkt...

Überblattung wenns schnell gehen muss (beim Schlitzzapfen muss man den Schlitz und dem Zapfen einzeln einstellen, bei der Überblattung hat man bei beiden teilen die gleiche Einstellung). Bei Möble im Rahmenbau.

Überblattung nimmt man, wenn man es nicht so sehen soll, sich die Verbindung aber nicht vermeiden lässt. Beispiele zum Beispiel (Möbel-) Türen oder dergleichen.

Und nut-und-zapfen ist eher was für massivere bauten, wie eine Konstruktion aus Holzbalken, wie zum Beispiel Tische.