Wake up event vom BIOS oder von Windows?

Pasci01  29.04.2024, 19:36

Der PC startet immer vom bios es sei denn er ist im ruhemodus, was meinst du mit dem wake up event? In welchem Kontext?

Fexiisntzexy
Fragesteller

Im BIOS steht "Wake up Event von" BIOS oder Operating System. Ich frag mich halt was das heißt und was besser/schneller ist. Weil mein PC braucht 2:56 zum starten

1 Antwort

Die Funktion ist für dein Problem relativ irrelevant. Dabei handelt es sich um den automatischen Start von Windows bzw. den Rechner je nach dem Bedarf ob über den Wake Up Planer von Windows oder dem im BIOS. Dadurch kannst du deinen Rechner je nach Bedarf automatisch an machen(wenn es auch konstant unter Spannung läuft). Im Rechner ist ein RTC(Real Time Clock) verbaut, welche auch genau die Zeit messt, selbst wenn dein PC aus ist. Somit kann das BIOS den PC im ausgeschaltenen Zustand wieder einschalten. Vorausgesetzt du stellst es auf "BIOS" ein. Wenn auf "OS", dann wird der Wake Up Planer von Windows verwendet. Der ist glaube ich begrenzt dadurch, dann man entweder im Hibernate oder Sleep Modus ist.

Um dein Problem mit der Boot-Zeit zu lösen, brauchst du einfach gesagt eine SSD, da sie 100x schneller läuft. Kostest wenig und auf Dauer ein Stressreduzierer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast
Fexiisntzexy
Fragesteller

Ich habe ja eine SSD aber es dauert trotzdem lange

MagicBoss812  30.04.2024, 10:32
@Fexiisntzexy

Dann Autostart Programme deaktivieren. Ansonsten windows neu installieren, ist auch möglich ohne die Daten zu löschen

Fexiisntzexy
Fragesteller
@MagicBoss812

Irgendwer meinte noch, dass der vielleicht jedes mal die Komponenten checkt. Weil Autostarts habe ich jetzt nur noch drei Stück weil es mir sowieso auf Nerven geht wenn alles startet. Nur noch Treiber glaube ich und alles was damit zu tun hatte

MagicBoss812  30.04.2024, 17:15
@Fexiisntzexy

Ja und nein. Ansicht sollte sowas nicht passieren, deshalb lieber Windows neu installieren ohne die Daten zu löschen und dann sollte es wieder laufen