Wärmepumpe Pflicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Kosten von 100.000,- Euro

Für was genau? Eine Einzimmerwohnung? Ein Mehrfamilienhaus? Eine Hochhhaus? Ein Quartier? Wenn nicht bekannt ist, wieviel Quadratmeter zu beheizen sind, welchen spezifischen Wärmebedarf die Wohnung hat und ob die bestehenden Heizkörper auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt sind, kann niemand eine auch nur annähernd seriöse Kostenschätzung in den Ring werfen.

2) In 3 Jahren braucht jeder eine Wärmepumpe

Falsch. Dieser Zeitraum wurde in diesem Kontext gesetzgeberseitig nicht genannt.

Hast du einen nicht reparablen Defekt an deiner bestehenden fossil betriebenen Heizung, so musst du beim Heizungs-Neukauf eine Heizung einsetzen, deren Anteil 65% erneuerbar ist.

3) Es braucht jeder eine Wärmepumpe.

Falsch. Du brauchst keine Wärmepumpe, sondern regenerative Energieträger. Das lässt sich nicht nur mit Wärmepumpen erledigen, sondern alternativ mit Holz, Pellets, Bio-Heizöl, Bio-Erdgas (falls vor Ort verfügbar), PV, Solarthermie oder schlicht durch den Anschluss an bestehende Fern- oder Nahwärmenetze. Letztgenannte sind zwar oft noch nicht regenerativ, müssen aber umgestellt werden, ein Vorgang, um den sich der Endkunde jedoch nicht kümmern muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
dass in 3 Jahren jeder eine Wärmepumpe braucht

Die Aussage ist falsch.

 ca. 100.000Euro kosten

Stimmt auch nicht.

ich glaube der wollte dich nur über den tisch ziehen und dich verarschen denn eine "Wärmepumpenpflicht" gibt es nicht und wird es vermutlich auch NIE geben

Also das ist mal wieder so ein typisches populistisches gelaber.

Eine neu eingebaute Heizung muss zu 65% mit regenerativer Energie betrieben werden.

Eine funktionsfähige Heizung muß nicht ausgebaut werden.

Und eine Wärmepumpe kostet auch keine 100 000 €