Wäre "compulsive hand-washer" "Waschzwang" übersetzt?

3 Antworten

Das "compulsive hand-washer" ist eine Person, "Waschzwang" ist eine Störung. Lässt sich also nicht so übersetzen.

Die direkte Übersetzung wäre "zwanghafter Händewascher".

Pfiati
Fragesteller

Stimmt. Habe auch daran gedacht.

Ja, das passt, Waschzwang kennt man.

Wäre "compulsive hand-washer" "Waschzwang" übersetzt?

'Zwanghaftes Händewaschen' ist aber ein sehr gebräuchlicher Begriff. Händewasch-Tourette, sozusagen! :-)))

In diesem Fall wird daraus dann 'jemand, der sich zwanghaft die Hände wäscht'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Pfiati
Fragesteller

Danke. Machtnix hat auch gepostet.

Ja, ausführlicher ist besser.

Dies ist nicht so mitaus:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tourette-Syndrom

Spielwiesen  31.05.2024, 19:03
@Pfiati

Ja, aber 'Händewascher' ist unüblich.
Und den Ausdruck Tourette hatte ich scherzhaft gemeint. O Mann, wieder den Smiley vergessen. Eigentlich meinte ich Händewasch-Tic.
Ach, egal. :-)