Veterinäramt - MUSS man die reinlassen?

17 Antworten

sorry um dies zu korrigieren, du musst das vetamt nicht reinlassen wenn es einfach so vor der Türe steht.....ohne Termin, mit einer Ausnahme, nämlich der, das die einen Gerichtsbeschluss haben, was sie wegen ein paar Häufchen im Garten in der Regel nicht kriegen einfach so. Ebenso steht dir die Möglichkeit offen eine Anzeige zu erstatten wegen falscher Verdächtigung, dies ermöglicht dir herauszubekommen wegen was und von wem du angezeigt wurdest. Du bekommst dann Post vom Staatsanwalt der dir dann offenlegt welche Vorwürfe dir gemacht werden.

Einen Gerichtsbeschluß wird das Amt in der Regel nur dann kriegen wenn dich jemand angezeigt hat mit der Vermutung das deine Tiere in akuter lebensgefahr sind, dann werden sie aber gleich mit Beschluß und Transporter und Polizei aufschlagen und das auch nicht mitten am Tag sondern eher direkt gleich morgens in der Früh....

Du kannst auch von Behörden Termine erwarten wenn sie aufs dein Privatgrundstück wollen ohne Voranmeldung.

Behörden nutzen in dieser hinsicht leider die Angst der leute gerne mal aus um sich unbefugt Zugang zu beschaffen..

LG nina

Das vetamt muss man nicht reinlassen. es sei denn sie haben einen gerichtsbeschluss oder einen angekündigten termin. schon garnicht wegen ein paar häufchen im garten!! in der regel bekmmt das amt einen gerichtsbeschluss wenn du eine anzeige erhalten hast in der besagt wird das deine tiere sich in akuter lebensgefahr befinden. anzeigeerstatter kannst du ausfindig machen indem du eine gegenanzeige erstattest wegen falscher verdächtigung, dann wir dir alles inkl name und vorwürfe offengelegt vom staatsanwaltschaft.

sollte das vetamt einen gerchtsbeschluss haben rücken die in regel auch nicht alleine an sondern schon mit polizei und transporter und sehr sehr früh. du kannst bei einem normalbesuch sehr wohl verlangen das sie wieder gehen und einen termin vereinbaren mit dir um dein grundstück zu betreten, das wissen die auch, sie werden dich nur nicht drauf hinweisen.

is übrigens auch so beim tierschutz, die dürfen dir auch nich einfach die bude einrennen dagegen kann man sich sehr wohl schützen, auch die brauchen einen besclhuss und einen driftigen grund. im tierschutzggesetz ist nicht verankert das man verpflichtet ist seinen hunden eine 3 stundige gassitour zu ermöglichen, es wäre sicher das beste aber da sich das amt an das gesetz halten muss begehst du keine widrigkeit wenn deine hunde sich im garten lösen. wegräumen klar, das solltest du damit die nachbarschaft nicht angeekelt ist und das tut ma i der regel schon jeden tag einmal. wer dir allerdings untersagen kann 5 hunde zu halten ist das bauamt, wenn du in eine reinen wohngebiet wohnst. die werden dann auflagen machen hunde abzuschaffen und den lärmpegel messen. das is aber ne andere sache...

2 - 3 mal pro Woche könnte ein bißchen wenig sein. Je nach Wetterlage und Geruchsbildung und je nachdem wie groß der Garten ist. Gehst Du gar nicht raus mit den Hunden ? Haben sich vielleicht Nachbarn beschwert ? Wenn Gefahr im Verzug ist und die Tiere, bzw. der Aufenthaltsort der Tiere vernachlässigt aussehen ( Müllecken, herumstehender Sperrmüll ) kann dir das Vet.amt eine Menge Ärger machen, d.h. mit der Polizeit wiederkommen und die Hunde einziehen. Mach einen Termin mit denen im Amt und frage mal, was genau das Problem ist und versuche das dann abzustellen. Amts.vets sind auch nur Menschen. Zeig Dich kooperativ ! Und wenn Du mal googelst und Dir solche Fälle wie Country Dog = Border Collie Rescue von Gesa K. oder den Hof aus Dörrieloh, wo 100 Hunde von Barbara B. beschlagnahmt wurden, anschaust - kann man nicht ein wenig verstehen, wenn die Amtsvets auch nur ihren Job machen wollen ? Wer möchte sich schon vorwerfen lassen, daß er in seinem Bezirk seinen Job nicht gemacht hat.

es wird auch nicht primär um den Zustand des Gartens gehen, sondern um die Haltung deiner Hunde und sorry, wenn ich mitbekommen würde, dass eine nicht artgerechte Haltung vorliegt, würde ich denjenigen auch anzeigen.

Zum Glück kümmern die sich um Deine Hunde, was Du scheinbar nicht ausreichend tust. Jo klar, Hunde in den Garten lassen und bis min. 9 Uhr pennen, wieso gehste nicht direkt um 6 Uhr mit denen los? Mußt Du eigentlich nicht arbeiten, 5 Hunde kosten nicht grade wenig Geld, AUßER es fehlt ihnen an allen Ecken und Kanten. Und ja, die haben das Recht bei begründeten Haltungsdefiziten Dir auf die Bude zu rücken und das ist auch völlig korrekt, es wird sich nur leider viel zu wenig um solche Hunde gekümmert !!!