Verringern sich Chancen wenn man sich an mehreren Unis bewirbt?

2 Antworten

Nicht alle Bewerbungen laufen über hochschulstart. Viele auch über die Uni selbst und da spielt es dann meines Wissens nach keine Rolle, an wie vielen man sich sonst beworben hat. Aber das bekommst du dann eigentlich schon mit, wie das läuft, wenn du dich bewirbst. Glaube man muss sich dann immer/oft auch auf der Uni-Seite einen Bewerberaccount einrichten und dann wird das alles aber auch erklärt.

Und ja, bei Hochschulstart sollte man priorisieren, da wenn du zb für deine 1. Priorität eine Ablehnung erhältst, aber für die 2. Priorität eine Zusage, dann verfallen alle anderen Bewerbungen, egal ob du da eine Zusage oder Absage bekommen hättest. Also das läuft halt so nach der Priorisierungsreihe. Deswegen ist es wichtig, sich das gut zu priorisieren (nicht unbedingt nach der Zulassungschance, sondern ich habe nach der Ablehnungschance und eben auch Priorität gemacht.

Aber die Chancen hängen soweit ich weiß nicht davon ob, an wie vielen anderen Studiengängen du doch beworben hast (oder ich habe vergessen, aber wenn da nichts zu steht auf den Homepages, dann wird das bestimmt schon so sein).

Zulassungen hängen ab vom NC, Wartesemestern oder sonstigen bestimmten Zulassungsverfahren, die sich dann aber von Uni zu Uni unterscheiden

Nein, für normal hast di die gleich großen Chancen. Nur hast du halt viele Alternativen, falls es mit einer Uni nicht klappt.

LG und viel Glück:)