Vermieter sagt, dass die Kaution nicht verzinst werden konnte und deshalb nix zum auszahlen da ist. Was da los?

5 Antworten

Ist bei uns (CH) auch so. Die Zinsen waren in den letzten Jahren bei 0%. Wenn du noch Kontoführungsgebühren hast, schwindet deine Mieterkaution mit den Jahren dahin.

Ist jedenfalls bei mir der Fall.

Aber eigentlich sollte dir die Bank dazu Auskunft geben können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist aber eine faule Ausrede. Bei den Banken gibt es solche Mietkautionskonten die auch verzinst werden aber bei einem Zinssatz von 0,5 % kommt halt nich viel dazu.

In 2021 und 2022 waren die Zinsen bei einer Kaution von 1.020 € im Jahr jeweils ca. 7 Cent.

Das ist doch leicht zu überprüfen. Der Vermiete möge darstellen,wie und wo die Kaution angelegt wurde und dann gehs du zur Bank und lässt dir die Konditionen de letzten Jahre erklären. Die Kaution ist dein Eigentum! auch wenn der Vermieter hier treuänderisch zum Handeln verpflichtet war.

Es muss ausgezahlt werden das ist die Pflicht