Verliert man beim Roten daten?

2 Antworten

Beim rooten selbst, nein.

Jedoch musst du sowohl zum rooten, als auch zum installieren einer custom ROM den bootloader entsperren. Dabei wird das Smartphone komplett zurückgesetzt.

Also um deine Frage zu beantworten: JA.

Allerdings funktioniert die Google One Sicherung recht gut. Mach so eine Sicherung, zieh deine lokalen Dateien auf den PC und los geht's. Nach der Neuinstallation kannst du alles wieder einspielen.

PS: rooten hat nichts mit einer custom ROM zu tun. Beim rooten erhältst du Zugriff auf spezielle Android-Subsysteme und Dateien. Eine custom ROM ist lediglich ein neues/anderes Betriebssystem. Beides funktioniert ohne das jeweils andere.

Ja, denn du musst den Bootloader Entsperren und dabei wird das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Rooten musst du aber nicht um einen Custom-ROM zu installieren, aber den Bootloader Entsperren.

Aber auch um zu rooten, müsste man ihn wahrscheinlich entsperren.