Verkauf bei Ebay: neu oder neuwertig ist hier die Frage?

4 Antworten

Das ist "neuwertig".

"Neu" wäre, wenn Du sie vom Vertrieb erhalten hast und sie versiegelt ist.

Da eine CD kaum neu produziert wurde, und du sie sicher nicht direkt neu gekauft hast

gilt das eher als gebraucht.

Wenn sie keinerlei mängel hat, könnte man neuwertig sagen im Sinne keine Sachmängel.

Ja

ich würde aber eher gebraucht sagen.

murphy211
Fragesteller

Die CD hab ich vor 1- 2 Jahren gekauft, das Erscheinungsjahr war 1996, die Neuauflage von 2020 und eingeschweißt.

ewigsuzu  25.05.2022, 16:26
@murphy211

ja also mit originalverpackung wärs besser, aber kann man als neuwertig sehen.

murphy211
Fragesteller
@ewigsuzu

Wenn eine CD mit schwarzem Pappcover ( 3x aufklappbar) ganz leichte Abnutzungen aufweist, wäre das Note Sehr Gut?

murphy211
Fragesteller
@ewigsuzu

Gebraucht gibt es bei Ebay nicht, nur neu, neuwertig, sehr gut, gut und akzeptabel.

Neu bedeutet nie genutzt.

Neuwertig bedeutet genutzt aber ohne Einschränkungen oder Gebrauchsspuren.

Also in deinem Fall "neuwertig"

In deinem Fall 'neuwertig'. Neu bedeutet unbenutzt, ungeöffnet und so weiter.