Vergleichbares & neueres Modell zur Lumix TZ4?

2 Antworten

Hallo

die Lumix TZ 4 (Europa) wurde auch als TZ 11 (USA) verkauft in Asien gab es die SZ Serie (Die ZS Serie ist was anderes).

Es gab das teuerere Schwestermodell TZ 5 bzw TZ 15 mit 10MP Multiaspekt Sensor und SD Video. Die TZ 4 hat nur 8MP und VGA/NTSC Video

Nachfolger der TZ 4 war die TZ 6 und Nachfolger der TZ 5 wurde die TZ 7

Diese Kameras kann man noch problemlos gebraucht kaufen, bei vielen sind inzwischen die Akkus verschlissen/verbraucht. Schwachstellen der TZ sind die Zoomfaltmechaniken und die Vorderlinsenabdeckflügelmechanik. BZW Ursache von Problemen damit sind oft Dreck und/oder Fallschäden

www.kleinanzeigen.de/s-panasonic-lumix-dmc-tz4/k0

Die TZ Serien mit 8mm Sensor haben im Prinzip immer die "selbe" Bildqualität es gab immer länger werdende Zooms und mehr Megapixel

Es gab um 2011 denn Sprung von CCD auf LiveMOS Sensor (Video ohne Nachziehspuren bei Spitzlichtern) und 2016 kamen die TZ 100er mit 16mm Sensor.

Die "beste" TZ ist die Lumix LF1 von 2013 im Prinzip bekamen danach alle TZ Typen denn Winzigsucher der LF1 (oder auch der GM Typen)

www.chip.de/test/Panasonic-Lumix_DMC-LF1-Digitalkamera-Test_139895290.html

Die Leica C (Typ 112) Version der LF1 wurde zur "Kultkamera" in Promi, Fashion und Hollywoodkreisen.

Nachfolgemodelle wären die TZ96D, TZ95D und die TZ202. Haben allerdings keinen CCD Sensor.

CCD Sensoren werden seit ca. 2010 nicht mehr wirklich verbaut, eine der letzten Panasonic Kameras mit diesem Sensortyp wäre die TZ10 (12 Megapixel + 12-fach Zoom). Diese Sensoren haben zusammen mit Blitz den "Oldschool Look", den viele so toll finden.

https://www.flickr.com/photos/mariorustan/5306843810