Unzufrieden mit Brillenfassung?

5 Antworten

Liebe Sanddy,

es tut mir leid, dass Dein Brillenkauf bei Fielmann nicht zu Deiner Zufriedenheit ablief und Du nun im Nachhinein feststellst, dass Dir Deine Brille nicht gefällt und nicht Deinen Vorstellungen entspricht!

Ich selbst bin seit 2007 Kunde und bin bis zum heutigen Tag jedes Mal sehr gut, sehr zuvorkommend und zu meiner vollsten Zufriedenheit bedient worden! Sei dies bei meinem ersten Kauf damals noch in München oder ab 2008 bei uns in Schwäbisch Gmünd! Ich muss allerdings sagen, dass ich seit meinem Erstkauf einer Halbbrille damals 2007 in München so super zufrieden mit dieser Brillenform bin, dass ich seit dieser Zeit immer haargenau dasselbe Gestell, jedoch oft in anderen Farben, gekauft habe, da es einfach nichts Schöneres für mich gibt! Auch für meine anderen Brillen für die Ferne und meine Computerbrille fürs Büro habe ich einen sehr guten Blick, schaue mir die Brillen, die für mich in Frage kommen an und einziger Handgriff genügt und ich habe die richtige Brille gefunden! So bin ich für jeden Fielmann-Mitarbeiter ein idealer Kunde. Und werde als langjähriger treuer Kunde auch als solcher behandelt! Sodass ich bei meinem letzten Brillenkauf nach Anfrage vom Geschäftsführer einen Rabatt von 100,-- € erhalten habe, was mich heute noch freut!

Da ich die Erfahrung gemacht habe, bei Fielmann stets zuvorkommend und bestens bedient zu werden, kann ich mir vorstellen, dass Dir Fielmann entgegenkommt und Du Dein Brillengestell zurückgeben und Dir dafür Deine Wunschbrille aussuchen kannst und Du vielleicht lediglich den Austausch der alten Brillengläser in die neue Brille bezahlen musst, was Dich nur ein Paar Euro kostet! Denn ich denke, Fielmann ist ein solches Unternehmen, dem die Zufriedenheit seiner Kunden über alles geht! Und dazu sind die Mitarbeiter zu vielen Zugeständnisse bereit und werden wohl auch auf Dich und Dein Anliegen eingehen!

Ich würde Dir daher raten, mit Deinem Anliegen bei Fielmann in Deiner Filiale vorstellig zu werden und Deine Sorgen vorzutragen! Du wirst sehen, dass man Dich dort zuvorkommend behandelt und auf Deine Kundenwünsche eingeht! Allerdings möchte ich Dir raten, nicht mit der Türe und vor allem nicht mit einer Anklage ins Haus zu fallen, Du seist von einem Mitarbeiter zu Deinem Kauf verleitet worden! Ein solches Vorgehen macht alles nur keinen guten Eindruck! Denn jeder einzelne Fielmann-Mitarbeiter ist so geschult und feinfühlig, dass er niemals einem Kunden eine Brille aufschwatzen würde!. Und sich dann ein jeder Fielmann-Mitarbeiter denkt, wenn Du so kommst, dass Du doch als Kunde beim Kauf einer Brille mündig genug sein musst, um Dir nichts aufdrängen zu lassen und als Kunde hinter Deiner Entscheidung für die von Dir ausgesuchte Brille zu stehen hast und nicht einem Fielmann-Mitarbeiter die Verantwortung dafür in die Tasche schieben kannst! Was ich übrigens auch denke!

Dennoch bin ich der Überzeugung, dass man Dir bei Fielamm auf alle Fälle entgegen-kommen wird! Denn dem Unternehmen ist die Zufriedenheit seiner Kunden sehr wichtig! Was ich als Verkäufer ebenfalls bei Dir tun würde! So gehe ruhig zu Fielmann hin und teile dort Dein Anliegen freundlich und verbindlich mit! Du wirst sehen, wenn Du Dich dort freundlich und vertrauensvoll an einen dortigen Miarbeiter wendest, wird man Dir ebenso freundlich begegnen und wenn Du dort mit den Worten: "Ich habe ein herzliches Anliegen! Ich bin unglücklich mir meiner neuen Brille! Sie gefällt mir nicht! Bitte helfen Sie mir! Kann man dagegen etwas tun?" - vorstellig wirst, so wird man Dir sehr zuvorkommend begegnen und nach einer guten und zufriedenstellenden Lösung suchen! Und diese auch finden!

Ich wünsche Dir viel Glück, liebe Sanddy, und gutes Gelingen bei Fielmann!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weiß jemand wie das bei Fielmann ist bezüglich nachträglicher Unzufriedenheit mit der Brillenfassung?
Ich komme auch mit den Gläsern nicht ganz klar,

Hallo Sanddy,

zu Fielmanns Leistungen gehört auch die Zufriedenheitsgarantie. Das heißt für Dich ganz konkret, geh zu Fielmann und sage, dass Du die Brille aus Deinen genannten Gründen zurückgeben möchtest bzw. die Fassung in einer anderen Farbe.

https://www.fielmann.de/service/zufriedenheitsgarantie/

Nur - was bringt Dir ein Tausch der Fassung? Nichts, wenn Du mit den Gläsern nicht zurecht kommst.

Sanddy Fragesteller 14.05.24,
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen.

Das brauchst Du wirklich nicht haben.

Sprich Dein Problem bitte an, denn Fielmann möchte zufriedene Kunden, keine unzufriedenen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich muss auch zugeben, dass ich mich nicht so wahnsinnig gut beraten gefühlt habe.

Wundert mich bei Fielmann nicht. Die sind dafür bekannt, nicht nur Optiker zu beschäftigen sondern auch reine Verkäufer, die kein wirkliches Fachwissen haben.

Ich habe meine Zweifel angemerkt, aber so wirklich eingegangen wurde leider nicht darauf.

Warum hast du trotzdem dein Geld dort augegeben? Wenn du noch im Zeitraum bist, wo deren "Zufriedenheitsgarantie" gilt, gehe hin, lasse dir dein Geld zurückgeben und kaufe bei einem vernünftigen Optiker mit guter Beratung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

Du kannst sie einfach reklamieren und ich glaube sogar wieder zurückgeben.

Fielmann hat eine Geld-zurück-Garantie bei vielen Modellen

rdsince2010  15.05.2024, 20:42

Geld-zurück-Garantie: Bei Fielmann kaufen Sie garantiert günstig. Sehen Sie das gekaufte Produkt innerhalb von 6 Wochen nach Kauf anderswo günstiger, nimmt Fielmann diese zurück und erstattet den Kaufpreis.

Die von Dir genannte Garantie greift im o.g. Fall der Fragestellerin also nicht.

Es greift Fielmanns Zufriedenheitsgarantie.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Fielmann nimmt Brillen bei Nichtgefallen ohne Wenn und Aber zurück.

Sanddy
Fragesteller

Danke euch. Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen. Aber da ich dort sowieso nochmal hin muss, um sie anzupassen, kann ich ja auch wegen der Fassung fragen.

Vielleicht haben sie ja auch meine Fassung in einer anderen Farbe vorliegen und können die Gläser da rein setzen. Die sind auch die teuersten bei meiner Brille.

kreuzkampus  14.05.2024, 18:40
@Sanddy

Du musst bei 'Fielmann nicht fragen! Das Umtauschrecht bei Nichtgefallen GILT. Das galt bei mir sogar bei Hörgeräten für ca. 4000 €.