Unterstufe,Mittelstufe und Oberstufe - Zu Welchen Stufen gehören Klasse 1-10?

12 Antworten

Die Klassen 1-4 sind die Grundschule, sprich die Primarstufe; die Klassen 5 und 6 gehören zur Unterstufe; die Klassen 7-10 sind die Mittelstufe und 11-13 sind die Oberstufe. Durch Einführung des Abiturs nach 12 Jahren ist die Mittelstufe nun von Klasse 7 bis einschließlich Klasse 9 und ab Klasse 10 (bis einschließlich 12) ist die Oberstufe.

xXxYunax  22.07.2012, 17:58

Korrekt :) Allerdings ist 9 auch schon Oberstufe.

10Leo  22.07.2012, 18:15
@xXxYunax

das ist definitiv falsch! die 9. Klasse ist Mittelstufe. Die Oberstufe besteht aus 3 Jahren und das waren Klassen 11-13. Seit der Umstellung von G9 auf G8 ist die Oberstufe jetzt eben von 10-12.

10Leo  22.07.2012, 18:20
@10Leo

das ist so nicht richtig. Klassen 5 und 6 sind Unterstufe; 7-9 Mittelstufe und 10-12 Oberstufe (nach dem neuen G8-System) auf dem Gymnasium. Auch Haupt-, Real- und Sekundarschulen gilt: Klasse 5 und 6 sind Unterstufe; 7-10 Mittelstufe. Die Oberstufe gibt es nämlich nur auf dem Gymnasium bzw. Gesamtschulen. An allen anderen eben anderen Schulen gibt es keine Oberstufe.

Lavina22i
Fragesteller

okey dankeschön (:

Also glaub 5 - 6 Unter, 7-8 Mittel und 9 - 10 (12) Oberstufe.

LG Yuna

Lavina22i
Fragesteller

okay danke ((:

10Leo  22.07.2012, 18:19
@Lavina22i

das ist so nicht richtig. Klassen 5 und 6 sind Unterstufe; 7-9 Mittelstufe und 10-12 Oberstufe (nach dem neuen G8-System) auf dem Gymnasium. Auch Haupt-, Real- und Sekundarschulen gilt: Klasse 5 und 6 sind Unterstufe; 7-10 Mittelstufe. Die Oberstufe gibt es nämlich nur auf dem Gymnasium bzw. Gesamtschulen. An allen anderen eben anderen Schulen gibt es keine Oberstufe.

1-5 ist unterstufe,5-8 ist mittelstufe und 9-12 oberstufe

Lavina22i
Fragesteller

danke (:

HollyBerry  10.10.2012, 18:55

falsch falsch falsch falsch falsch faaaaaaaaaaalsch

Bei uns ist 5.-7. Klasse Unterstufe, 8.-10. (oder 8.-9.) ist Mittelstufe und dann 11.&12. (oder auch noch 10.) Oberstufe, also bei der 10. bin ich mir nicht so sicher

Ich glaube, dass ist von Schultyp zu Schultyp verschieden, aber bei uns am Gymnasium sind die Klassen 5-6 Unterstufe, 7-9 Mittelstufe und 10-12 Oberstufe. Die Oberstufe ist nochmal aufgeteilt in E-Phase (10.) und Q-Phase (11-12.), aber die 10. gehört trotzdem zur Oberstufe dazu, da gibt es auch neue Klassen usw. Die 9. Klasse heißt wegen G8 jetzt zwar schon Sekundarstufe II, gehört aber trotzdem noch zur Mittelstufe :)