Unterschied zwischen Deutsch ZAP 4a und 2?

3 Antworten

Also 4a kommt auf jeden Fall dran, das ist Gedichtanalyse z.B also halt eine Analyse und dann kommt entweder Aufgabentyp 4b oder 2 dran, und dann kannst du dich entscheiden ob du lieber 4a oder halt was dran kommt 2 oder 4b nimmst. 2 ist einen Text an eine bestimmte Zielgruppe schreiben und 4b z.B Materialien zusammenfassen und Informationen raus schreiben und sowas.

Jjeketa
Fragesteller

Danke sehr lieb von dir ich war leider ne längere Zeit krank und hab das nicht mit bekommen :/  also 4a kommt aufjedenfall dran und man hat die Wahl zwischen 2 und 4b? Weißt du denn was einfacher ist mir wurde nämlich gesagt, dass eines von denen was man sich aussuchen kann einfacher ist als das andere weil dort weniger erwartet wird ..

Und zu 4a es muss nicht unbedingt eine gedichtanalyse sein oder? Weil das kann ich überhaupt nicht und wir hatten das Thema auch garnicht :o

Oder kann man sich zwischen den drein entscheiden ich verstehe das ganze system nämlich nicht.. Einige sagen das und andere das :/ sorry für die ganzen Fragen :/

Thaney  09.05.2016, 16:46

Also ich persönlich finde Aufgabentyp 2 einfacher, da wird wirklich nicht Sooo viel erwartet wie in 4b. 4a muss nicht unbedingt ein Gedicht sein, kann auch ein Romanauszug oder ein Songtexte oder ähnliches sein, was du analysieren musst. Also nehmen wir mal an die entscheiden sich dafür, dass in der ZP Aufgabentyp 2 dran kommt (das weiß man vorher nämlich nicht, nur das entweder 2 oder 4b kommt) und dann gibt es da auf jeden Fall 4a. Jetzt kannst du selbst entscheiden, was die lieber und einfacher ist, ob du dich für 2 oder 4a entscheidest. Ich weiß, ist ein bisschen kompliziert, habs auch nicht verstanden am Anfang :)

Jjeketa
Fragesteller

Achso jetzt habe ich es verstanden haha es kommt 4a dran und 4b oder 2 :)

Dankeschön sehr lieb von dir! :) ich denke auch das ich entweder 2 oder 4b nehmen werde je nach dem was dran kommt weil mir von der Analyse abgeraten worden ist :)

Thaney  09.05.2016, 16:48

Genau ;)

Jjeketa
Fragesteller
@Thaney

Aber diese aufgabentypen kommen im Teil 2 vor und Teil 1 ist leseverstehen habe ich das soweit richtig verstanden ? :)

Thaney  09.05.2016, 17:24

Ja, Leseverstehen ist Teil 1

Der andere Prüfungsteil der ZAP10 in Deutsch in diesem Jahr, könnte aus 4a,4b und 2 bestehen, richtig.
Die Tatsache aber ist, dass nur zwei von den Vorgaben dran kommen und du NUR zwischen zwei Aufgaben wählen kannst. Damit meine ich, dass die Kombination unterschiedlich sein kann. Beispiel : 4b und 2 oder 4a und 4b oder aber auch 4a und 2.
Nähere Informationen kriegst du auch auf der Seite des Schulministeriums oder in den ersten Seiten im Finaleheft. Des Weiteren wünsche ich dir viel Erfolg für morgen, möge jeder die Note bekommen, die ihm zuspricht.

Zp2016  09.05.2016, 19:23

Denkt ihr ein Informativer Text wird dran kommen oder ein Sachtext? Was haben eure Lehrer gesagt ??

Der Thaney hat es eigentlich schon so gut wie erklärt😂Übe gerade nochmal Aufgabentyp 4b im Finaleheft😅

Jjeketa
Fragesteller

Ja nur was ich nicht verstehe ist das einige sagen man hat die Wahl zwischen 4a oder 4b und andere sagen zwischen 4a oder 2 und ne Freundin aus meiner Klasse meinte man kann sich zwischen eines von den drein aussuchen

Hoffe ich bekomme mindestens ne 3 :/