Unterschied zwischen den verschiedenen molaren Enthalpien?

1 Antwort

a) Standardbildungsenthalpie:
Man versteht unter der Standardbildungsenthalpie Hf° diejenige Enthalpieänderung, die bei der Reaktion der Elemente zur Bildung einer Stoffart bei Standardbedingungen auftritt. Hf° wird immer auf n = 1 mol der Stoffart bezogen. Die entsprechenden Daten werden Tabellen entnommen. Du wirst sehen, dass der Zugriff auf diese Tabellen sehr wichtig ist, um andere Enthalpien (s.u.) zu berechnen.

b) Molare Reaktionsenthalpie
Läuft eine chemische Reaktion bei konstantem Druck ab, und das sind die meisten chemischen Reaktionen, dann ist ΔH = Q. Dabei ist ΔH die Reaktionsenthalpie und Q die Reaktionswärme. Beide Größen haben die Einheit 1 kJ (Kilojoule).
Beispiel für eine Reaktion bei konstantem Druck:
2 CO + O₂ --> 2 CO₂          ΔH = -566 kJ
Reaktionsenthalpien ΔH können mit Kalorimetern experimentell in Form von Q bestimmt werden. Sie haben die Einheit 1 kJ. Da hier n(CO₂) = 2 mol entstehen, muss noch auf die molare Reaktionsenthalpie in der Einheit kJ/mol umgerechnet werden.

c) Molare Verbrennungsenthalpie
Hier liegt als Reaktion eine Verbrennung vor, die auch kalorimetrisch gemessen werden kann. Siehe deshalb bei b).
d) Lösungsenthalpie
Lösungsenthalpie = Gitterenthalpie + Solvatationsenthalpie
Für das Beispiel NaCl findet man aus Tabellen des Internets für die Standardbildungsenthalpie:
NaCl(s): -411 kJ/mol
Na⁺(aq): -240 kJ/mol
Cl⁻(aq): -167 kJ/mol
Es ist dann für die Reaktion
NaCl(s) --> Na⁺(aq) + Cl⁻(aq)
ΔHL° = ΣHL°(Produkte) - ΣHL°( Edukte)
ΔHL° = [-240 kJ/mol + (-167 kJ/mol)] - [-411 kJ/mol] = 4 kJ/mol

e) Neutralisationsenthalpie
Letztlich läuft bei einer Neutralisation die folgende Ionenreaktion ab:
H₃O⁺ + OH⁻ --> 2 H₂O
Es sind laut Tabelle die folgenden Standardbildungsenthalpien in kJ/mol:
Hf°(H₃O⁺) = -285 kJ/mol
Hf°(OH⁻) = -230 kJ/mol
Hf°(H₂O(l)) = -285 kJ/mol
Dann ist ΔHf° = ΣHf°(Produkte) - ΣHf°( Edukte)
ΔHf° = 2 · (-285 kJ/mol) – [-285 kJ/mol + (-230 kJ/mol] = -55 kJ/mol

Greenwolf19
Fragesteller

Dankeschön :)