Unterschenkel machen auf Laufband nach 30 Sekunden zu was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Symptome in beiden Beinen gleichmäßig sind, dann könnte es ein Mangel an Mineralien, Elektrolythe sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
D3signZ
Fragesteller

Aber nach 20-30 Sekunden schon? Ich gehe so meine 16k Schritte am Tag. alles kein Problem, auch schnelles gehen 5,8km/h ist kein Problem. Sobald es ins Laufen geht sind fix die Beine dicht.

Daniel551980  06.05.2024, 12:30
@D3signZ

Naja wenn du im Training schwitzt und Energie verbrauchst und zusätzlich noch viele Schritte am Tag machst, dann kann es sein, dass am Ende ein Mangel da ist. Ich würde mal vor oder während dem Sport ein entsprechendes Getränk versuchen.

Am besten ohne Zucker oder mit wenig Zucker. dazu ggf. noch extra Magnesium. Vielleicht hilft es ja.

D3signZ
Fragesteller
@Daniel551980

Man muss dazu sagen ich trainiere immer auf nüchternen Magen morgens. Also ich trinke viel während des Trainings aber halt nur das Wasser, welches im Gym gibt, was im Endeffekt ja nur Leitungswasser mit Sprudel ist.
Danke für den Tipp, werde das mal angehen

Daniel551980  06.05.2024, 12:38
@D3signZ

okay das könnte ein Grund sein. Sonst versuche mal ein Glas wasser mit 2 bis 3 g Salz zu trinken. Das könnte vielleicht schon reichen. Ansonsten ein spezielles Getränk z. B. aus Kokoswasser gibt es welche bzw. als Pulver. Das ist dann meist ohne Zucker.

D3signZ
Fragesteller
@Daniel551980

Werde mich mal informieren und was passendes suchen, danke dir!

Lass die Steigung weg. Wahrscheinlich kommt die Muskulatur mit der ungewohnten Belastung nicht klar

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon
D3signZ
Fragesteller

Werde es mal ohne Steigung probieren, danke dir

Hallo, wie bereits geschrieben wird es ein Mangel an Mineralien, Elektrolythe sein, kauf dir mal 400mg Magnesium und nehm das Täglich ne Woche lang und du wirst in der Zeit merken, wie es von mal zu mal besser wird, in der Tiefe des Muskels wird es am längsten dauern... , nach der Woche würd ich auf aller 2 Tage gehen und eventuell auch länger aussetzen und nur noch nach bedarf nehmen

Hatte auch solche Probleme, aber erst nach 20 Minuten Joggen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
D3signZ
Fragesteller

Danke für den Hinweis, werde es austesten!

Radon  06.05.2024, 12:40
@D3signZ

sag bescheid ob es was gebracht hat :-)

D3signZ
Fragesteller
@Radon

Nehme Magnesium jetzt seit 7 Tagen. Bin gestern ohne Steigung aufm Laufband kurz gelaufen, fing dann nach ner Minute mit Schienbeinschmerzen an, hab dann abgebrochen zwei Minuten Pause und dann erneut kurz versucht, nach 20 Sekunden waren dann neben Schienbeinschmerzen noch die Beine zu. Wollte es morgen mal mit anderen Schuhen versuchen.

Radon  15.05.2024, 16:45
@D3signZ

Keinerlei Effekt… interessant, dann sprich das bitte mal mit den Hausarzt ab :-)

D3signZ
Fragesteller
@Radon

Ja teste es morgen wie gesagt mal mit anderen Schuhen, dann mal draußen also ohne Laufband und dann mal beim Arzt ansprechen.
Vielleicht liegt es aber auch an meinem Laufstil haha