Untermieter zahlt Miete seit 2 Monaten nicht?

4 Antworten

Hat denn die Untermieterin vor 2 Monaten noch Miete bezahlt? Was hat das JC damit zu tun? Eine Gesamtmiete + 1 Cent Mietschulden reichen aus um dem Schuldner fristlos den Untermietvertrag zu kündigen. Die Auszugsfrist ist variabel und hängt mit der Größe des Hausstandes zusammen. Möbliert gemietet >> 2 Tage, eigene Möbel eingebracht bis zu 10 Tage.

Durch Zahlung der kompletten Mietschulden kann die fristlose Kündigung wirkungslos werden. Diese muss aber schriftlich und beweisbar der Schuldnerin zugestellt werden durch Post mit Einwurfeinschreiben oder per Brief und Zeugen, die die Kündigung abgezeichnet haben.

Das Anerbieten der Mutter einen Teil der Schulden zu bezahlen, hält die fristlose Kündigung nicht auf. Der Freund ist in dieser Angelegenheit nicht involviert, es sei denn, er bezahlt die Schulden. Bei einer Zahlungsklage sei auf die Verzinsung der Schulden hingewiesen. Bei der Kündigung sollte der Anwendung des § 545 BGB vorsorglich widersprochen werden.

Fristlose Kündigung und sie kommt in die Gänge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
hätte keine Zeit sich um das JobCenter zu kümmern und meint wir sollen das machen.

hört sich so an als ob diese nette Dame von Alg2 lebt .. da verstehe ich nicht so ganz wie man da keine Zeit hätte ..

da hilft wohl nur die Kündigung wegen nichtzahlung ..

Laien ;-) Nimm einen Anwalt oder kündige selber und mach die Zahlungen gerichtlich geltend.

Gerhart  08.11.2019, 12:58

Vermutlich bist du der Laie und willst deine Unkenntnis durch Beleidigung anderer User bemänteln - diese Laien sind natürlich nicht Rechtsanwälte für Mietrecht, haben aber genügend Erfahrung um einen sehr rechtsnahen Rat zu geben, der in der Regel der Beratung eines Anwaltes entspricht.