Unreine Haut seit Ernährungsumstellung, warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr wahrscheinlich, dass dein Körper durch die Umstellung vermehrt entgiftet.

Die Haupt-Entgiftungsorgane, wie Leber etc, kommen da vielleicht nicht ganz so schnell hinterher.

Dann werden die Giftstoffe durch sekundäre Entgiftungswege, wie die Haut, ausgeschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sieht denn dein Speiseplan exakt aus? Was meinst du mit gesunden Fetten? Mit so wenigen Informationen kann man das schwer beurteilen.

Fett bekommst du in längeren, wärmen Duschen etwas aus der Haut raus.

sherin94
Fragesteller

Ungesättigte Fettsäuren wie z.b Avocados, Lachs, Nüsse usw. stehen auf meinem Speiseplan.
z.b morgens esse ich, eine Scheibe Protein Brot mit Avocado und Lachs und ein Kaffe.

mittags abwechslungsreich meist mit sehr viel Gemüse, Fisch, Tofu, Vollkornnudeln oder Reis.

abends hab ich dan meistens kein Hunger, sodass es unterschiedlich ist aber meist dann ein Natur Jogurt mit wenig Fettanteil und Früchten.

bert00712  18.05.2024, 19:26
@sherin94

Ist der Tofu Bio? Ansonsten können viele Pestizide vorkommen.

Vielleicht sind es zu viele Proteine und Fette. Kannst du beides in Gramm beziffern?

sherin94
Fragesteller
@bert00712

Der Tofu ist Bio. Hmm nein leider nicht 🫤

danke für deine Antwort

Kann eine ganz normale temporäre Nebenwirkung sein. Der Körper stellt sich um und passt sich an.

Das geht vorbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Ist bei mir auch so wenn ich von einer ungesunden zu einer gesunden Ernährung wechsel, ich denke der Körper macht das um sich erstmal zu reinigen, aber nach 3-7 Tagen wird die Haut wieder sehr rein.

Moin sherin94- inwiefern hast du Deine Ernährung umgestellt? Von Knäckebrot auf Burger? -Das würde einiges erklären. Zur Erklärung: ich hatte in der Pubertät nie Probleme mit der Haut- die kamen erst nach meinem 40. Lebensjahr. Und ich esse viel Obst und Gemüse. Und Fleisch. Schreib doch bitte nochmal zurück. Immerhin ist eine Umstellung, egal, in welchem Bereich, wichtig. LG Lemmster

Woher ich das weiß:Hobby

sherin94
Fragesteller

Hi, nein umgestellt eher um abzunehmen wie bereits erwähnt. Ich achte darauf das ich max. 1100 kcal am Tag esse. Ich achte auf ungesunde Fette, versuche nur gute Kohlenhydrate zu essen. Viel Gemüse und eig kein Fleisch. Nehme als Ersatz Tofu.

mit Burger und co. hatte ich nie Probleme mit meiner Haut.