Unity spiele programmieren?
Hallo zusammen,
Ich habe vor paar Tagen mit Unity programmiert und es hat echt Spaß gemacht. Ich habe "Glowing Pong" programmiert. Man hat ein Hauptmenü, indem man auf "Play" oder "Quit" klicken kann. Man hat die Spielszene in die man wechselt wenn man auf "Play" drückt und dort wird einem der Score angezeigt usw und wenn man eine bestimmte Zahl erreicht hat und verliert, erscheint die Szene "Game Over" und man kann nochmal spielen, oder ins Hauptmenü.
Meine Frage ist, habt ihr weitere Spielideen die ich machen kann? Können auch ruhig aufendigere Spiele sein, welche ihr vielleicht auch schon versucht habt zu programmieren
1 Antwort
Zwei Ratschläge:
1.) Spieleklassiker sind perfekt, um den Umgang mit der Engine zu lernen und zu verbessern. Sprich Pong, Break Out, Tetris, Snake, Pacman usw.
2.) Hör nicht auf, wenn Du ein Spiel fertig Nachprogrammiert oder mit einem Tutorial durch bist. Erweitere das Spiel mit eigenen Ideen.
Lass bei Pong zum Beispiel zufällig Power Ups mit unterschiedlichen Effekten erscheinen. Diese können beispielsweise den Ball beschleunigen/verlangsamen, das Paddle vergrößer/verkleinern, einen zweiten Ball erscheinen lassen oder was auch immer Dir einfällt.
Ersetze den Ball durch eine Rakete, die Animationen abspielt und stets in Flugrichtung zeigt.
Bau Hindernisse ein, die man aus Flipper-Automaten kennt.
Je mehr eigenständiges Du (ohne Tutorial) einbaust, desto mehr setzt Du Dich mit der Engine auseinander und lernst sie kennen.