Umschulung als Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwenderentwicklung?

4 Antworten

Ich würde wohl auch eher zu Fachinformatiker für Systemintegration raten. Du bist jetzt 46 und bei Abschluss wärst du 48 oder sogar 49. In diesem Alter noch gegen junge Bewerber und insbesondere die immer stärker werdende KI zu konkurrieren, ist schon sehr schwierig.

Als Systemintegrator hingegen hat es man es meines Erachtens auch im hohen Alter etwas einfacher.

Ich sage mal so: Ich selbst bin nun >15 Jahre Software-Entwickler und hatte noch nie einen FIAE als Kollegen. D.h. mit abgeschlossenen Inf.-/Ing.-Studium findet mal leichter einen Software-Entwickler-Job.

Mit FISIs als Admins habe ich ständig zutun.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Turgay77
Fragesteller

Das heißt, das der FIAE nach der Ausbildung schwerer einen Job bekommt als der FiSi, weil er kein Studium hat?

notting  11.05.2024, 20:18
@Turgay77

Sowohl FIAE als auch FISI haben kein Studium hinter sich. Aber irgendwie sehe ich obwohl ich Software-Entwickler bin immer nur FISI und die Software entwickeln Akademiker.

notting

Turgay77
Fragesteller

Könnt ihr mir gute Bildungsträger für die Umschulung empfehlen? Bis jetzt hatte ich ein intensives Gespräch mit Comcave gehabt. Lief eigentlich ganz gut aber habe mich erstmal nicht entschieden. Vielleicht habt ihr bessere Tipps für mich.

Nur als Grabbelpack fürs Überlegen - keine feste Antwort. Du bist kein Teen mehr - ich behalte das im Kopf. Bin Ausbilder für FiSi

  • du musst dir genau überlegen: interessiert dich eher das Programmieren oder das Netzwerk an sich. Beides braucht eine Menge an Kopf.
  • du musst dir deine Umgebung genau anschauen: für welchen der Berufe gibt es dort, wo du arbeiten willst, Angebote. FiAE: da brauchst du Softwarefirmen, die entwickeln. FiSi - da brauchst du Firmen mit Netzwerken, die gepflegt und entwickelt werden müssen.
  • FiSi und FiAE sind im ersten Jahr der Ausbildung sehr ähnlich. Ist ja klar: da werden die Basics vermittelt. Bedeutet: gerade im ersten Ausbildungsjahr die Augen offenhalten.
  • Thema einfacher / leichter - vergiss es einfach. Beide Richtungen haben ihre Anforderungen. Du musst dich jetzt um dich selbst kümmern.

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Fachinformatiker, aber wenn ich deine Beschreibung so durchlese, dann würde ich dir zu Systemintegration raten.

Du hast selbst geschrieben, dass du daheim alles selbst einrichtest und du sogar glaubst, dass das einfacher für dich wird.

Bei Anwendungsentwicklung hast du hingegen ein mulmiges Gefühl. Wenn du dich jetzt schon nicht wohl fühlst nur mit dem Gedanken dran, dann ist es eher die falsche Entscheidung.

Entscheide mit deinem Herzen und nach deinem Gefühl. Aber ich würde sagen, dass dein Herz bereits entschieden hat.