Überflüssig, ein aus dem Nest gefallenes Vögelchen aufzupeppeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ziehe selber gerade einen kleinen Vogel auf, es ist etwas anstrengend, aber es lohnt sich^^

Fürs erste kann man es zum Wärmen auf eine in Handtücher eingewickelte Wärmflasche legen. Als Futter eignet sich Brei aus Insekten, der durch eine kleine Spritze ohne Nadel verabreicht wird. Solange der Vogel noch keine Federn hat, würde ich ihm noch kein Wasser geben, da sich die kleinen Tierchen schnell mal verschlucken und etwas in den falschen Hals bekommen. Am besten auch noch beim TA anrufen und nach Tipps fragen und einfach mal ein bisschen googlen;)

Es lohnt sich bestimmt, selbst wenn der kleine sterben sollte, hatte er bis dahin eine schöne Zeit.

Das ist überhaupt nicht überflüssig, ohne Hilfe wird das Tier sterben.

Man muss sich aber über die Ernährung u.ä. solcher Tiere informieren, gegebenenfalls bei einem Tierarzt nachfragen.

Probieren kann man es auf jeden Fall, ist halt nur die Frage, ob es dann, wenn es überlebt, eigenständig leben kann und ob man dieses Vögelchen nicht doch lieber zu Profis bringen sollte

Setz es einfach zurück ins Nest. Die Vogeleltern werden es weiter versorgen :)

jovetodimama
Fragesteller

Das ist leider unmöglich. Das Nest befindet sich in der Dachrinne, dort komme ich nicht hinauf. Außerdem ist das Vögelchen extrem lebhaft. Es würde nur wieder herausfallen.

Deamonia  03.06.2016, 14:54
@jovetodimama

nun ist es zu spät, aber ihr hättet ihn da lassen sollen, Vogeleltern versorgen ihre Jungen auch am Boden!

Ich würde versuchen es zu füttern und sich drum zu kümmern , weil es lebt ja auch , genau wie wir alle . Ich weiß zwar nicht wie aber das kann man bestimmt im Internet nachlesen wie man sich darum kümmert !