Kann man den Türkischen und den Deutschen Pass gleichzeitig haben?

2 Antworten

Ja ist möglich. Wenn du im Bürgeramt für Staatsangehörigkeiten den Antrag verlangst, sind dort 2 Kästchen zum ankreuzen. Doppelte oder die alte Staatsangehörigkeit ablegen.

Ich hatte den gleichen Fall. Ich habe die türkische Staatsangehörigkeit abgelegt und bin nun vollkommen zufrieden. Wenn ich beide hätte, müsste ich mich auch um beide kümmern 2x Pass verlängern etc. = Geld und Zeit investieren.

Ich fühle mich nicht weniger türkisch ohne türkischen Pass :)

Glaube bis 23 Jahre? Also ich bin 23 und hatte 0 Probleme von beiden Seiten.

Du kriegst wenn du die türkische Staatsangehörigkeit ablegst, eine blaue Karte (Mavi Kart oder so). Damit hast du eigentlich die gleichen Rechte in der Türkei.

VG Firat

Fleur6
Fragesteller

Vielen Dank! Das hört sich ja super an!

Enalita2  25.07.2015, 12:24

die "mavi kart" ist mal so gedacht, wie Du schreibst, aber das müssen auch alle Büros und Behörden wissen....tun sie aber nicht. Und man wird blöd angeschaut, besonders in den ländlichen Gegenden. Ob man eine Doppelstaatlichkeit haben darf, hängt von mehreren Dingen ab, die man nur in einer Ausländerbehörde erfahren kann. Die türkische Staatsangehörigkeit behalten ist unter gewissen Voraussetzungen möglich. Die erfährt man in der Ausländerbehörde.

----Wenn man ein Mann ist, muss man sich entscheiden, welchen Wehrdienst man machen will. Der tükische ist jetzt auch "käuflich", aber man muss dieses Geld bezahlen.....

es sollte/darf nur ein Pass geben, alles andere wäre "Betrug" gegen sich selbst, und ander

Fleur6
Fragesteller

Das ist doch Schwachsinn. Wenn man beide Nationalitäten in sich hat oder sich beiden Ländern hingezogen fühlt, was soll daran Betrug sein?

rudelmoinmoin  24.07.2015, 10:41
@Fleur6

wenn du nur ein D-Pass hast, kannst du nicht Ausgewiesen werde, also hohle dir den Türkischen Pass