Trotz 3-stelliger Mrd.-Neuverschuldung keine Inflation?

paradox1899  09.05.2024, 13:45

Was genau meinst du mit "keine Inflation"?

Und möchtest du vielleicht noch eine konkrete Frage ausformulieren?

Vielleicht hast du mit deinen Stichworten mehr Erfolg bei Google.

Hans3269
Fragesteller

Es heist ja je mehr geld im umlauf ist desto höhrer die inflaltion oder eine wie 1923 defakto ist das nie geschehen

3 Antworten

Die Inflationsberechnung (VPI) ist lächerlich. Der Kaufkraftverlust wird durch einen fiktiven Warenkorb berechnet. Es gibt für diesen jedoch keine genaue Einheit. Wie will man etwas konstant messen, wenn es keine konkrete Einheit gibt? So werden die Zahlen gern "beschönigt". Geldmengenexpansion ist langfristig definitiv ein Treiber von Inflation.

"[Eine] Kreditausweitung kann Kapital nicht ersetzen [...]." - Ludwig von Mises

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert an (österreichischer) Ökonomik

haben wir doch, "nur" keine extrem hohe, was soll daran schlecht sein? 🤔

Neuverschuldung wegen einer gut 2 Jahre zurück liegender Pandemie???

Wie kommst du auf deine Zahlen ??

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Recht, Politik)

Inflation ist vom Wert des Geldes abhängig, nicht von der Verschuldung.

Hans3269
Fragesteller

Also knapp 700Mrd. Euro sollen keine Hyperinflation gebracht haben eher die inflation auf 2,5 prozent gebracht haben ?

koofenix  09.05.2024, 13:51
@Hans3269

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Warum soll der Wert des Geldes verfallen nur weil es geborgt ist ? Der Geldwert hängt von der Wirtschaftsleistung (des gesamten Euroraumes) ab.