Traumtagebuch?

1 Antwort

Hallo,

das kann man pauschal leider nicht sagen. Ich konnte mich lange Zeit mithilfe des Traumtagebuchs zumindest an einen Traum pro Nacht erinnern (man hat mehrere pro Nacht), aber als der Arbeitsstress eingesetzt hat, hat sich trotz Traumtagebuch mein Traumerinnern verschlechtert. Das kann aber bei dir natürlich anders sein, das musst du einfach eine Weile lang ausprobieren.

Wenn du richtig im luziden Träumen geübt bist, kannst du immer einen luziden Traum haben, wenn du willst. Der Klartraumforscher Stephen LaBerge beschreibt, dass er immer, wenn er will, luzid träumen kann. Jedoch muss man auch hier sagen, dass er sich als Forscher in diesem Gebiet auch ausgiebig mit der Thematik beschäftigt. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass auch hier der (Arbeits)stress dafür sorgen kann, dass man nicht täglich luzid träumt, weil die Gedanken einfach woanders sind. Aber auch das kann von Person zu Person unterschiedlich sein, und es gibt durchaus Ausnahmen.

Wie weiter oben erwähnt wirst du es wohl mit der Zeit für dich selbst herausfinden müssen. Experimentiere ein bisschen herum und prüfe, was für dich am besten funktioniert. Damit solltest du mit der Zeit herausfinden können, ob du dich an alle Träume erinnern kannst und ob du in diesen auch luzid bist.

Liebe Grüße und viel Erfolg! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017