Traumdeutung Spinnen - kann mir jmd helfen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube zwar nicht an die Bedeutungen in Träumen, aber schau dir mal die Erklärungen auf dieser Seite an. Dort kannst du die Symbole an klicken. Spinnen oder Spinnen-Netz. Hier eine Erklärung zum Spinnen-Netz. Aus dem Link...

Wer im Traum Spinnweben streift, gibt sich im Wachleben gedankenlos und hält sich mit Kleinigkeiten auf. Jemand will Ihnen ein Geheimnis entlocken, behalten Sie es besser für sich! Spinnweben symbolisieren auch erfreuliche Beziehungen und Unternehmungen. Vernichten Sie Spinnweben, zerstören Sie durch Unachtsamkeit zwischen sich und anderen gesponnene, zarte Fäden. siehe auch: Kreuzspinne Spinnen

Hier über die Spinne.

Sehen Sie Spinnen, stehen Ihnen neidische Anfeindungen bevor. Das ist eine Mahnung zur besonderen Vorsicht im Umgang mit Frauen, auch sind Gehirnreizungen möglich. Wenn Sie sich jetzt anstrengen und recht fleißig sind, werden Sie bald sehr glücklich sein. Sehen Sie sie am Faden hängen, hängen auch Glück und Gut am seidenen Faden. Viele sehen verkündet Sorgen und Leid, sind glückverheißende Traumbilder dabei, so vermindern sich die Sorgen und das Leid. Sehen Sie viele in ihren Netzen hängen, dürfen Sie sich auf günstige Umstände, Glück, Gesundheit und Freunde freuen. Können Sie Spinnen beim Weben ihres Netzes beobachten, werden Sie sich im eigenen Heim sicher und geborgen fühlen. Laufen Spinnen über den eigenen Körper, werden Sie bald mit einigen Sorgen und Aufregungen konfrontiert. Wenn Sie von einer gebissen werden, betrügt Sie jemand. Kommt eine große auf Sie zugekrochen, steht rascher Erfolg ins Haus, sofern gefährliche Kontakte gemieden werden. Ist eine große in Begleitung einer kleineren, fühlen Sie sich eine Zeitlang unbesiegbar, werden Sie von der größeren gebissen, entwenden Feinde das Vermögen, beißt die Kleine, stehen kleinere Gehässigkeiten und Eifersüchteleien bevor. Vor einer großen flüchten zeigt den Verlust des Vermögens. fangen Sie eine, winkt zu gegebener Zeit ein schöner Besitz. Eine töten prophezeit Streit mit dem Ehepartner beziehungsweise Freund oder Freundin. Erwacht eine getötete Spinne hinterher wieder zum Leben und verfolgt Sie, ist mit Krankheit und wechselhaftem Glück zu rechnen. Erblickt eine junge Frau im Traum goldene Spinnen, steigen ihre Chancen auf ein glückliches Leben und neue Freunde.

http://www.deutung.com/

earnest  03.10.2012, 07:15

Das ist alles Spekulation. Um nicht zu sagen: Blödsinn.
Allein der letzte Satz spricht für sich. Dann doch lieber gleich Horoskope lesen...

Gruß, earnest

MondVirus  04.10.2012, 05:13
@earnest

Da hast du völlig Recht. Ich sehe das kaum anders. Aber Horoskope nehme ich noch weniger Ernst als diese Deutungen.

sehr oft träumt man was man erlebt hat. Hast du eine Angst vor Spinnen? oder verbindest du Spinnen mit Traurigkeit?

Vielleicht hast du Angst vor Spinnen? Oder sie stehen symbolisch für etwas anderes, wovor du dich ekelst oder Angst hast, vielleicht gibt es auch was, wovor du im Moment Angst hast, was dich innerlich bedroht, und dein Gehirn setzt das so um.

Traumdeutung ist Hokuspokus. Das Gehirn hat keine Ahnung, was ein quacksalberischer Traumdeuter daraus konstruiert.

Träume bedeuten allenfalls, daß das Gehirn sich mit einer bestimmten Thematik befaßt. Daraus Botschaften oder gar die Zukunft zu lesen ist Blödsinn.

Ich bekam mal eine Aufgabe, die sehr anspruchsvoll und schwer war. Ich war stolz darauf, dass man mir die Aufgabe übertragen hat. Und hatte fortan immer einen ganz bestimmten Traum: ich flog (fliegen macht mir keine Angst, ich liebe das) hoch in die Wolken. Das war schön. Und plötzlich bekam ich große Angst: was, wenn ich abstürzen würde? Ich wollte dann unbedingt wieder sanft landen. Hatte aber das Gefühl, jeden Moment unkontrolliert abzusacken.

Ich habe dann daran ganz genau gemerkt, dass mich diese Aufgabe in Wirklichkeit überfordert hat.

Immer, wenn mich im Traum Hunde, vor denen ich in der Realität Angst habe, verfolgen, weiß ich ganz genau, dass diese Hunde für ein Problem stehen, dass ich nicht lösen kann. Es ist das Problem, das mich verfolgt. Die Hunde verfolgen mich nur stellvertretend dafür.

Überlege, gleich, nachdem du aus diesem Traum ausgewacht bist, an was dich dieses Ekelgefühl erinnern könnte. Es wird etwas sein, was dein Leben beeinflusst. In der Partnerschaft? Ein ganz bestimmter Mensch? Der Vermieter? Der Chef? Ein Kollege? Irgendetwas mit dem Thema "Kinder" (kriegen)?

Was du nicht machen solltest: im Traumbuch das Stichwort "Spinne" suchen und dann das dort Übersetzte für dich gelten lassen.

Denn wenn jemand von Schnee träumt, kann es für den einen etwas Positives sein (Schlittenfahren, Schlittschuhlaufen), für den anderen aber etwas Negatives (wurde mal von einer Lawine verschüttet). LG!

evamaria123  03.10.2012, 01:58

Ich habe mal getan, wovon ich dir abgeraten habe. "von Spinnen träumen" bei google eingegeben. Aber vielleicht wirst du an etwas erinnert:

"Das Bild der Spinne birgt viel Symbolkraft. Im normalen Leben werden der Spinne wenig Sympathien entgegengebracht. Im Traum steht sie für Verschlagenheit und für das Künstlerische im Träumenden. Spinne steht oft für sexuelle Bedürfnisse und andere Leidenschaften, in denen man sich verfangen hat,- häufig ist das mit Ängsten und Schuldgefühlen verbunden. Alte Deutungen sehen in ihr den Konflikt der Tochter mit der Mutter. Für andere gilt die Spinne als ein Symbol für den Org@smus. Der Träumende befürchtet, daß ihm Kraft und Energie ausgesaugt werden, nicht nur beim Sex. Vielleicht hat er sich auch in einer Sache verrannt, aus der er jetzt nicht mehr herauskommt. Oder werden um ihn herum Intrigen gesponnen?" Hier kannst du dir noch weitere Anregungen holen: http://www.traumdeuter.ch/texte/8681.htm Anregungen im Sinne von Inspiration!

earnest  03.10.2012, 06:58
@evamaria123

Inspiration oder Spekulation?

Diese windige Internetseite voller Spekulationen bietet einen derartigen Warenkorb an Möglichkeiten an, daß zwangsläufig irgendetwas davon stimmen MUSS.

Ungefähr nach dem Muster: Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, dann ändert sich das Wetter - oder es bleibt, wie es ist.

Freundliche Grüße,
earnest

evamaria123  03.10.2012, 15:11
@earnest

Hast du meinen Beitrag denn zu Ende gelesen?

Dort steht: "Was du nicht machen solltest: im Traumbuch das Stichwort "Spinne" suchen und dann das dort Übersetzte für dich gelten lassen." Desweiteren:

"Denn wenn jemand von Schnee träumt, kann es für den einen etwas Positives sein (Schlittenfahren, Schlittschuhlaufen), für den anderen aber etwas Negatives (wurde mal von einer Lawine verschüttet)."

Mit freundlichem Gruß

Evamaria

earnest  03.10.2012, 22:43
@evamaria123

Ja, ich habe ihn zu Ende gelesen.

Trotzdem - oder gerade deswegen? - hat es mich gewundert, daß Du genau das getan hast, von dem Du selbst abrietest. Dieser Jahrmarkt an Möglichkeiten bei "traumdeuter" hat minimalen Erkenntniswert. Um es vorsichtig auszudrücken.

Zu dieser Differenzierung, zu der Du - völlig berechtigt - am Schluß rätst, sind viele jugendliche User (noch) nicht in der Lage. Da besteht die Gefahr, daß sie den platten "Gleichungen" ("Schlange" bedeutet X, "Rettich" bedeutet Y) Glauben schenken. Und dann sind wir bei "volkstümlichen Deutungen" angelangt, statt derer man auch Kaffeesatzlesen oder Bleigießen betreiben könnte.

Freundliche Grüße,
earnest

evamaria123  04.10.2012, 22:59
@earnest

Dann hast du mich wenigstens verstanden. Ich bin einer Meinung mit dir.

Als ich ein ganz junges Mädchen war, habe ich im Traumdeutungsbuch meiner Großmutter nachgelesen, was mein Traum angeblich für eine Bedeutung hatte. Es kam mir damals schon dermaßen absurd vor, dass ich all dem keinen Glauben schenken konnte. Glauben schenken WOLLTE ich dem Buch aber dann, wenn es etwas für mich Schmeichelndes aussagte.

Ich glaube nicht, dass der Jugend Schaden hinzufügen wird durch (alberne) Traumdeutungsbücher und Horoskope. Es ist nur ähnlich der Kaffeesatzleserei oder dem Bleigießen an Sylvester, und ich denke, das hat noch niemandem geschadet.