Traumdeutung: Spinne wird auf mich geworfen

5 Antworten

Ich würde eine Therapie gegen Spinnenangst empfehlen - Träume sind immer ein Kuddelmuddel aus allem was das Gehirn verarbeitet. Es sucht sich seine Symbolik aus den individuellen Verknüpfungen deines Gehirns - aus deinen eigenen Erfahrungen kreiert. Das kann man nicht allgemeingültig deuten. Dafür müsste man wissen für was die Spinne bei dir genau steht und was für sonstige Probleme du noch hast - und um das wiederum rauszufinden mpsste man ja schon fast eine Psychoanalyse machen.

Die Antwort da vorhin, die mit dem Sex (:P) hab ich aus einer eigenartigen Internetseite rauskopiert. Was meine ehrliche Meinung betrifft: Ich denke nicht, dass das was mit der Realität zu tun hat oder mit deiner Angst. Beziehungsweise nicht NUR mit deiner Angst vor Spinnen.

Genauso kann es sein, dass du Ängste in dir hast, die gerade an die Oberfläche kommen, ich mein emotionale Ängste und die Spinne ist ein Symbol hierfür. Die langen Beine, die Haare, das alles kann vielleicht auch mit Bewegung und Veränderung zu tun haben. Spinnenbeine werden als "wirr" bezeichnet. Dieses wirre durcheinander krabbeln. Undurchschaubar. Macht Angst. Versteh ich.

Warum sie auf dich geworfen wird: ich denke nicht, dass das, womit du konfrontiert wirst, die Spinne ist. Horch mal in dich rein und schau, ob da was ist, was du bedrohlich findest und wovor zu Angst hast, etwas, das dich zur Zeit vielleicht zu überrollen droht oder du "angegriffen" wirst. Vielleicht spiegelt das, wovor du in der Rarität am meisten Angst hast (die Spinne) deine Angst vor einem unbekannten Anteil in dir wieder. Das kann schon möglich sein. Und dass die Spinne auf dich geworfen wird, zeigt, dass du darüber, was dir Angst macht wohl keine Kontrolle hast. Und dass es dich auch gegen deinen Willen erwischen wird. Ich weiß nicht, wie viel du mit dem merkwürdigen Eintrag von vorhin anfangen kannst, ich find ihn merkwürdig aber ich dachte mal …

Ich würd sagen, um das rauszufinden, was es bedeuten könnte, musst du dich mal genau im Alltag beobachten, wie fühlst du dich, was denkst du so …

Aber ich glaube, weil es ja in letzter Zeit öfter auftritt, dass du dich einfach in einer Lebensphase befindest, in der sich in dir drin irgendwas verändert und umstellt. Etwas wovor du Angst haben könntest (das ist normal. Angst vor dem Unbekannten und so) und etwas, womit du konfrontiert werden musst, weil du dich selbst nicht hinschaun traust.

Ich wünsch dir wundervolle, spinnenfreie Ostern! :)

Julia

Whatiswrong  17.04.2014, 10:49

Und ich stelle fest, die Antwort mit dem Sex wurde gelöscht. Is auch besser so :)

justchocolate  17.04.2014, 10:58
@Whatiswrong

Hallo könntest du mir den Link senden? Weil leider hat da einiges auf mich gepasst -,- kA warum das gelöscht

earnest  18.04.2014, 06:41
@Whatiswrong

"Traumdeuter" ist eine windige Webseite voller Spekulationen.

Da du eindeutig eine Fobie gegen Spinnen hast, ist es ratsam sich der Angst entgegen zu stellen. Am besten du suchst dir einen Weberknecht (fängst erstmal mit etwas leichtem an) und betrachtest ihn etwas länger. Vielleicht traust du dich ihn zu berühren. Du musst einfach deine Angst überwinden und den Gedanken loslassen und damit abschließen. Das ist das einzige was ich dir da jetzt sagen kann.

LG

Es könnte vielleicht daran liegen aber das glaub ich eher nicht. Du kannst selber entscheiden, was du träumst. Steuer deinen Traum selber und träume das was DU willst und nicht von dem wovor du Angst hast.

hotsho  21.04.2014, 09:17

Wunderbare Antwort... theoretisch zumindest, allerdings solltest Du vielleicht etwas mehr Informationen geben, denn einfach so, kann man das nicht.

http://www.youtube.com/user/LebeDeinenTraumTV

Wenn Du dann Luzid Träumen kannst, fängst Du an, mit den Spinnen klar zu kommen, sie als Tiere zu sehen und mit ihnen umgehen zu können, wie Du es wünschst.

gruss ivo

Ich weiß nicht was du dagegen tun kannst aber ich wollte vor ein paar Tagen die selbe Frage stellen. Mir geht es gleich wie dir. In meinen Traum werde ich nicht damit angeworfen. Meisten träume ich, dass sie im Bett ist und dann verschwindet. Ich wache auf und schaue nach ob mein Bett sauber ist, obwohl es nur ein Traum war. Ich habe in meinem Leben noch nie ein traumatisches Erlebnis mit Spinnen gehabt, also keine Ahnung woher das kommt...