Trauerkarte vom Vater zum Vatertag?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dem Kontakt pflegen möchtest und Frieden haben willst, dann schick ihm eine Karte und schreibe ihm ganz sachlich, dass dir nicht bewußt war, dass er auf so etwas wie den Vatertag Wert legt und das es dir leid tut. Dann mußt du vielleich mit ihm auch nicht mehr darüber sprechen und die Sache hat sich erledigt.
Aber der ist schon eine Dramaqueen! Was für eine Auftritt! Sehr unangenehme Situation.
Aber dir ist schon klar, dass der sich nicht mehr ändern wird und immer einen gewissen Unfrieden in deine Familie bringen wird? Man kann sich halt seine Verwandtschaft nicht aussuchen, man kann sich höchstens von ihr trennen und das wäre schon ein harter Schritt.

Lorepa10
Fragesteller

Vielen Dank! Naja, dazu muss man sagen, dass er selber den Kontakt mit mir schon mal für 1 Jahr abgebrochen hat als ich 16,17 war weil seine damalige Freundin die ich wirklich extrem gerne hatte verweint bei mir angerufen hat und gefragt hat ob ich weiß wo mein Vater ist. Nachdem ich kurz vorher mit ihm telefoniert habe und er mir mitgeteilt hat, dass er bei seiner Affäre war (kein Verdacht, er hats bestätigt), habe ich ihr das mitgeteilt, woraufhin sie schluss gemacht hat. er hat mir die Schuld dafür gegeben und wollte 1 Jahr nichts von mir wissen und wirft mir das sogar heute noch vor. Ich schlucke jetzt schon seit über 15 Jahren bewusst einfach nur runter. Ich will keine Dramen.. ich bin prinzipiell einfach nur froh, wenn alle gesund sind. Fehler hat und macht jeder aber so eine Aktion würde mir niemals einfallen. Das ist für mich wirklich krank.

Prida  15.06.2021, 11:03
@Lorepa10

Ach, herje, er ist also auch noch nachtragend und belästigt dich fortwährend mit uralten Geschichten. Ja, das ganze ist echt nervig und anstrengend. Du darfst dich über den nicht aufregen und dir die Nerven kaputt machen lassen. Du solltest dir eher eine Gemütshaltung zulegen, die dir erlaubt über den Dingen zu stehen und ihn innerlich herzlich auszulachen. Halte am besten den Kontakt auf ein Minimum beschränkt.

Lorepa10
Fragesteller
@Prida

Vielen Dank! Danke für deinen Rat. Wir haben das ganze auch versucht mit Humor zu nehmen, aber ich merke halt, dass unterbewusst doch irgendwie belastet.

Vielen lieben Dank nochmal für deine Worte!

Prida  15.06.2021, 11:10
@Lorepa10

Ich kann das so gut verstehen. Das ich diesen Rat ausspeche ist besonders lustig, da Ich selbst gar nicht gut darin bin mich nicht aufzuregen. Ich könnte bei sowas in die Luft gehen. Mein Mann pfeift mich dann immer zurück und beruhigt mich und bringt mich dazu dann doch über solche Unverschämtheiten lachen zu können. LOL

Lorepa10
Fragesteller
@Prida

:D ist bei uns auch ganz lange so gewesen. Bis ich irgendwann selber gemerkt habe, dass mein Leben zu schön und zu kurz ist um mir ständig die Probleme anderer anhängen zu lassen.

Wir haben jedenfalls jetzt gesagt, dass wir daraus eine Familientradition machen und uns jetzt bei jedem Anlass eine Trauerkarte schenken :D..

Ich kann mich ja nicht mal wirklich drüber ärgern, weil es einfach total absurd ist :).

Ich frag mich nur, welche Reaktion er von mir erwartet hat? ich habs ihm gegenüber einfach ignoriert. Ihm weder geschrieben noch angerufen, geschweige denn eine Karte geschickt ;D

Prida  15.06.2021, 11:26
@Lorepa10

Oh mein Gott, ich habe gerade laut gelacht!! Ihr macht daraus jetzt eine Familientradition und ihr schenkt euch bei jedem Anlass eine Trauerkarte... Ich schmeiß mich weg!...Du hast ja einen ganz wundervollen Humor!
Macht echt Spaß mit dir zu schreiben. Muß kurz etwas erledigen und würde dir dann gerne antworten, wenn es dir nicht zuviel wird ?

Lorepa10
Fragesteller
@Prida

das freut mich, wenn ich dich zum lachen bringen konnte :D

Ja sehr gerne :)

Prida  15.06.2021, 12:40
@Lorepa10

Du hast so recht damit, dass das Leben zu kurz ist, um sich über die merkwürdigen Eigenheiten und das Fehlverhalten anderer aufzuregen. Ich hätte gerne einfach nur meine gottverdammte Ruhe. Ich muß mich leider manchmal über die Familie aufregen (zickige und egoistische Verhaltensformen) und mein anderes Thema im letzen Jahr war das Verhalten von vielen Lehrern in der Coronakise. Dein Kind ist ja erst 6 Jahre alt und du hattest hoffentlich nicht so viel Ärger wie ich. Meiner ist schon 16 und ich habe mich (auch als Kreiselternbeirätin in Hochtaunuskreis in Hessen) darüber totgeärgert, dass viele Lehrer keinen Online-Unterricht angeboten haben und einfach über viele Wochen abgetaucht waren. Das war echt sehr anstrengend und ärgerlich.

Und du hast wiederum recht. Viele Dinge mit denen man sich rumärgert sind oft so unnötig und absurd, dass man gefühlsmäßig gar nicht weiß, wie man damit umgehen soll. Ich weiß wirklich nicht warum Menschen ihre Zeit damit verschwenden unnötige Probleme in die Welt zu setzen. Vielleicht haben die zuviel Zeit?

Kann es sein, dass dein Vater gerade alleinstehend ist und zu viel Zeit hat? Der sitzt doch zuhause und überlegt, was ihm alles nicht in den Kram passt. Es wirkt, als ob er mit seinen Gedanken sehr mit dir beschäftigt ist. Viel mehr als du mit ihm.

Grundsätzlich bin ich auch ein großer Fan davon, solche absurden Geschichten, wie diese Trauerkarte einfach zu ignorieren und auszusitzen. ich befürchte nur, dass dein Vater da anders gestrickt ist und es eher nicht auf sich beruhen lassen wird. Vielleicht sagt man da auch einfach, dass man darüber nicht mehr sprechen möchte und das eine nicht so tolle Aktion war?

Wenn ich recht darüber nachdenke ist die Frage doch: Irgendwie versuchen das Thema totzuschweigen, oder ein Fass aufmachen und sein Verhalten kritisieren oder entschuldigst du dich dafür, dass du nicht auf die Idee gekommen bist den Vatertag mit ihm zu feiern. Oder vielleicht von allem ein bisschen? Das ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Dein Vater erwartet von dir ganz eindeutig, dass du dich an die Konventionen hällst und so einen Quatsch wie den Vatertag angemessen mit ihm begehst und dich wahrscheinlich noch dafür entschuldigst, dass du das bisher nicht getan hast.
Entweder er hat wirklich einen gewissen Leidensdruck oder er will sich wichtigmachen. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aus beiden Aspekten.
Ich glaube dein Vater ist ein einsamer, eher negativer und sehr schwieriger Charakter, der nicht ganz weiß, wie man sich sozial angemessen verhällt und das wahrscheinlich auch gar nicht wissen will.

Mit dem wirst du bestimmt immer wieder deinen Spaß haben...! Dein Verhalten passt ihm nicht und er sucht geradezu danach - in seinen Augen - vermeintliche Fehler bei dir zu finden.
Aber eines ist klar, er glaubt auf jeden Fall, dass er immer im Recht ist.
Den Zahn kannst du ihm wahrscheinlich gar nicht nur sehr schwer ziehen. Aber vielleicht kommt es auf einen Versuch an....

Puh, jetzt habe ich dich aber vollgetextet ;) Du mußt echt nicht darauf antworten. Völlig OK.

Lorepa10
Fragesteller
@Prida

Ich muss so lachen. Du triffst mit jedem wort ins schwarze ohne Wissen zu können, dass das so ist.

Er hat zwar eine Freundin, allerdings läuft diese Beziehung seit 20 Jahren so: miteinander schlafen, Urlaube und Co bezahlen, sich nicht mal richtig unterhalten können weil sie kein vernünftiges Deutsch kann, obwohl sie seit über 30 Jahren hier lebt, schluss machen weil er glaubt die große Liebe gefunden zu haben, große Liebe wieder mit besagter Frau bescheissen und das Spiel geht wieder von vorne los. Sie will ihn unbedingt heiraten und sagt auch klar, dass es nur um die Absicherung geht. Mir ist das alles egal, für mich zählt weder Geld noch Erbe aber nur damit du weißt, wie für ihn eine Beziehung aussieht. Als ich mal meinte, dass ich etwas gerne haben möchte (nicht dass er es mir bezahlt, nur dass ich mir das gerne mal kaufen will) meinte er doch glatt zu mir: "dein Mann hat den Spaß mit dir, also kann er dir das auch bezahlen." ich war total geschockt. Ich bin doch keine.....

Als er dann meinte ich solle für ihn öfter mal was kochen, hab ich nur geantwortet, dass seine freundin ja auch die Urlaube von ihm bezahlt bekommt, dann kann sie ja auch für ihn kochen. Das ist meine Art damit umzugehen.

Er will immer nur Vater sein, wenn es um Prestige geht oder darum, dass ich meine Pflichten erfülle. Dass er sich um mich aber nie großartig gekümmert oder seine vaterpflichten erfüllt hat, sieht er nicht. Er schiebt die Schuld immer noch auf auf meine Mama, die allerdings immer wesentlich mehr um das gute Vater Tochter Verhältnis bemüht war als ich selber.

Es tut echt gut, jemanden zu haben der nicht irgendwie damit befangen ist. Danke fürs zuhören und die Zeit mit deinen Worten die du mir schenkst. Sowas ist heutzutage sehr sehr selten.

Manche Lektionen sind schmerzhaft. Dein Vater muss endlich mal lernen, dass das bloße Einbringen von Samenflüssigkeit keine Vater-Kind Beziehung aufbaut.

Bei Gelegenheit ihm mal sagen, wie schade Du es findest, dass er als älterer Mensch immer noch auf Kindergartenniveau ist. Schade vor allem für ihn. Er verpasst ja so viel!

Lorepa10
Fragesteller

Vielen Dank!