Training für 5km unter 20 Min?

2 Antworten

Hmm, glaubst Du nicht, dass das einfach so geht?

Auf die halbe Strecke bräuchtest Du theoretisch nur 22:17 und die 2,5 min könntest Du schneller laufen, weil Du ja eine kürzere Zeit läufst!

In meiner JoggingPhase bin ich mal von 6 km in 30 min recht schnell auf 10 km in 60 min gegangen. Längere Strecke, dafür geringere Pace...MMn normal!

Es gibt eine tolle Tabelle, die das Leistungspotential anhand einer Bestzeit für die anderen Bestzeiten berechnet:
https://www.hdsports.at/wettkampf/leistungspotential-ueber-5-km-10-km-halbmarathon-und-marathon-berechnen
Bei einer 10 km Bestzeit von 44:30 hättest du derzeit ein Leistungspotential von 21:27 Minuten.
Also da bist du nicht so weit weg, aber es bedarf natürlich noch zielgerichtetem Training.
Integriere mindestens 1 x pro Woche ein Intervalltraining, bei dem du die Stück für Stück an deine Zielpace herantastet. Ein guter Trainingsplan wäre natürlich auch sinnvoll (z.B. durch einen guten Trainer oder Literatur, wie z.B. "Das große Laufbuch der Trainingspläne").

Woher ich das weiß:Berufserfahrung