Ist es mit 15 Jahren möglich, 10km mit mit dem richtigen Training unter 35 Minuten zu laufen (Momentane Zeit: 38min)?

7 Antworten

Wenn Du fest genug daran glaubst und hart genug trainierst, wirst Du dieses Ziel bald erreichen. Pro km 18 Sekunden schneller zu sein, ist in Deinem Alter bei genug Übung zu schaffen und bedeutet 17 km/h Durchschnittgeschwindigkeit auf 10000 m. Jetzt liegst Du bei 15,8 km/h. Die "Profis" schaffen 22 km/h auf der Strecke. Zugegeben Du bist dann schon sehr schnell, aber Du hast ja jetzt auch schon ein sehr gute Zeit. Deshalb glaube ich an Dich. Viel Erfolg und ein schönes Wochenende. LG

Hi,

zufällig bin ich in einer ähnlichen Situation wie du, ich bin allerdings 17 und kann zurzeit 37er-Zeiten zu laufen.

Der übliche Weg in deinem Alter wäre es mit Mittelstreckentraining in einem Verein, wo du mit gleichstarken oder bessern Athleten Bahntraining machst, deine Grundschnelligkeit zu verbessern und so auszubauen, dass du später Sub35 laufen kannst.

Allerdings liegen zwischen 38 und 35 Minuten Welten!

Ich würde die übrigens empfelen mal im Runnerworldforum zu fragen, da ist Fachpublikum, was du hier nicht finden wirst, die wenigsten haben von deinem Vorhaben eine Ahnung.

Ein Freund von mir ist mit 15 Jahren 10km in 34:35 Minuten gelaufen, aber er ist auch unfassbar talentiert, damit gehört du zur deutschen Spitze in deinem Alter!

Schau ab jetzt bitte hier:

http://forum.runnersworld.de/forum/trainingsplanung-fuer-10-km/92263-uebergreifender-austausch-sub-38-und-schneller.html

Denn das ganze ist zu Komplex hier, wir haben da eine Gruppe von über 10 - 15 Leuten im Leistungsbereich 33-38 Minuten auf 10km.

Gruß Jan

Hallo ! Ohne sehr gute Genetik gehen schon die 38 Minuten nicht - Respekt. Ich hoffe Du gehörst schon einem Verein an sonst solltest Du das schnellstens ändern. Glaube an Dich - war auch mein Weg.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ja, mit richtigem Training und ganz viel Talent (das du du besitzt - 38 min. ist schon eine super Zeit) ist es möglich. Würde dir raten, in einen Leichtathletik- oder Laufverein zu gehen, wo gute Trainer dich weiterbringen können.

Ich schick dir hier einen Link der deutschen Bestenliste von 2014 der 16- und 17 Jährigen (15 jährige sind nur bis 5 km erfasst): https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/04_Ergebnisse/DLV-Bestenlisten/Bestenlisten/2014/mJU18-2014.pdf

napoloni  27.07.2015, 00:50

Wobei hier mit Malte Fischer z.B. ein 13jähriger mit einer 33er Zeit vertreten ist.

Wäre eine sportliche Leistung von dir!