Netzteil macht nicht angegebene Ampere?

Es funktioniert jetzt vielen Dank

heilaw  04.05.2024, 18:04

Wenn du was gefragt wirst, solltest du auch antworten, du erwartest doch auch Antworten.

CaptainVA
Fragesteller

Hab gerade Bilder hochgeladen weil so viel gefragt haben wie ich es gemessen habe aber die sind noch nicht freigegeben

5 Antworten

Du hast an den Netzteilausgang Ampere versucht zu messen. Das ist für da Netzteil ein Kurzschluss. Da muss schon eine Last in entsprechender Größe dazwischen.

Aber jetzt verrate mir mal, wie hast du Spannung (Volt) und Strom (Ampere) gleichzeitig gemessen?

Du mußt unbedingt einen Messlehrgang machen!

Wenn man Ampere 10A Messbereich messen will muß man die rote Messleitung auch bei 10A einstecken und die schwarze auf COM. Aber bitte nicht ohne Last , sonst könnte es sein das du das Netzteil zerstöerst wenn es blöd läuft.

Hi, wer misst, misst Mist. Was Du da machst ergibt in drm Zusammenhang keinen Sinn, sorry.

Was Du richtig machst, dass Du beim Mmessen des Stroms das Messgerät in Reihe mit dem Verbraucher hast.

Nur wenn der Verbraucher keine 15W verbraucht (12Vx1,25A=15W) wird es Dir nie den Strom anzeigen.

Man sollte sein Multimeter schon richtig anschließen und betreiben, wenn man messen will...

Im Strommessmodus muss die Messleitung auch in die entsprechende Messbuchse. So wie die Messleitung jetzt gesteckt ist (Bild) ist das Multimeter bei der Strommessung als extrem hochohmiger Widerstand in der Leitung und die komplette Spannung fällt über das Multimeter ab. Die Buchsen für den Strmmessbereich sind extrem niederohmig und sorgen dafür, dass die Betriebsspannung an der Kamera anstehen kann. Dein Messwert von 0,063A (63mA) ist irgendwas, aber nicht richtig gemessen und ist kein verwertbarer Messwert. Spannung gibt das Netzteil ja aus, also funktioniert es auch. Ob es die 1,25A liefern kann, müsste man durch einen richtigen Belastungstest prüfen, aber nicht so, wie Du das getade versuchst. Und wenn die Kamera nur 0,8A benötigt, wird das Multimeter auch nur max 0,8A anzeigen, denn 1,25A ist das Maximum, was das Netzteil liefern kann. Das tut es aber nur, wenn diese auch benötigt werden. Sprich, der Verbraucher bestimmt den tatsächlich fließenden Strom, nicht das Netzteil.

Und ist die Kamera richtig gepolt an das Netzteil angeschlossen UND das Multimeter nicht oder richtig angeschlossen, sollte die Kamera auch funktionieren.

Was ist das für ein angeschlossenes Gerät? Google sagt, es sieht aus wie ein VAVA Babyphone, das normalerweise über USB-C (5V) versorgt wird. Wenn das so ist, und du hast 12V draufgegeben, kannst du von Glück reden, wenn das Gerät so gut entwickelt wurde, dass es die Überspannung erkennt, und sich zum Schutz selbst von den 12V trennt.

CaptainVA
Fragesteller

Mein das ist eine Überwachung Kamera die 12 V 1 A normalerweise über ein Netzteil bekommt was mit geliefert ist das kann ich bloß nicht da verwenden wo ich es hinbauen will

easylife2  04.05.2024, 19:01
@CaptainVA

OK, und hat du sichergestellt (gemessen), dass die Polarität an diesem weissen Y-Adapter mit der des Original-Netzteils übereinstimmt?

easylife2  04.05.2024, 19:05
@easylife2

Achso, und wenn du mit dem Multimeter Strom messen willst, musst du das rote Kabel in die entsprechende Buchse umstecken. 10A links oben für den 10A Bereich.

;-)

CaptainVA
Fragesteller
@easylife2

Das ist das Orginal Kabel nur abgeschnitten der andere Stück von dem Y ist nur ein Inopf zum zurücksetzten

CaptainVA
Fragesteller
@easylife2

Werd ich auch noch probieren aber es ändert ja nix daran das es die Kamera nicht betreiben kann

easylife2  04.05.2024, 19:13
@CaptainVA

Was ändert nichts daran? Wenn du das Mutimeter richtig benutzt und die rote Messleitung in die dafür vorgesehene Buchse einsteckst (für die Strommessung), dann wird auch Strom fließen.

Dass im Strommessmodus 63mA über die Eingangsbuchse für Spannungsmessungen fließt, spricht nicht gerade für das Multimeter...

Wenn auch über die 10A Buchse kein Strom fließt, ist evtl. die Sicherung im Multimeter durchgebrannt.

CaptainVA
Fragesteller
@easylife2

Es ändert nix an der Sache das das Netzteil seine Leistung nicht bringt und die Kamera nicht betreiben kann. Hab ein anderes Netzteil ausprobiert wo ich wo anders eingebaut hab und des kann die Kamera betreiben.

easylife2  04.05.2024, 19:40
@CaptainVA

Dann passt das Netzteil offenbar nicht. Es gibt Netzteile speziell für LED Beleuchtung, die benötigen eine gewisse Mindestlast (gehen sonst in den Standby) und/oder sind stromgesteuert. Evtl. handelt es sich ja um ein solches und bräuchtest eben eines für konstante Spannung. Genaueres erfährt man nur aus dem Datenblatt zu deinem Netzteil.

CaptainVA
Fragesteller
@easylife2

Hmm ich hab des extra genommen weil viele das empfohlen haben für den Gebrauch mit der Kamera deshalb wundert mich das schon

Bin etwas verwirrt. Wie hast Du gemessen? Ohne Last kann eigentlich gar kein Strom fließen. Was für ein Travo hast Du da. Wenn DC raus kommt, müsste es eigentlich ein Netzteil sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
CaptainVA
Fragesteller

Mein Fehler habe Netzteil gemeint.

Hab gemessen mit einem Multimeter Meter

CaptainVA
Fragesteller
@CaptainVA

Einmal mit angeschlossenem Verbraucher und einmal ohne und beide Messungen waren gleich

bikerfan73  04.05.2024, 17:58
@CaptainVA

Das kann sich nicht funktionieren. Wenn Du das Multimeter auf Ampere schaltest, ist der Messeingang niederohmig. Wenn Du dann die Messespitzen an den Ausgangsklemmen des Netzteils hälst, schließt Du es kurz. Du müsstest einen Verbraucher haben, der den Strom von 1,25 A bei 12V verbraucht und dann mit dem Messgerät in Reihe messen. Dann misst Du den Strom richtig. Ohne Verbraucher kannst Du gar keinen Strom messen, weil es keinen Stromkreis gibt.