Top Gun 2?

9 Antworten

Die SR 71 war seinerzeit ein Top secret Flugzeug. Sie ist inzwischen zum Museumsstück geworden. Dienstzeit 1966 bis 1998, Erstflug 1964.

Der Top Gun 2 Film ist typischer Hollywood Quatsch. Die Blackbird hatte eine Topspeed von Mach 3,2 oder . 3540 km/h. Es gibt allerdings kleine Abweichungen je nach Modellvariante. Mach 10 ist bisher technisch eine Unmöglichkeit wegen der Luftreibung. Die dabei entstehende Hitze wirft entsprechende Probleme auf.

Davidtheanswer  06.06.2022, 09:18

typischer quatsch aber weniger... da hier die Schauspieler in echt auch fliegen können, enger austausch mit dem Militär war und so... natürlich wird hier und da etwas gedreht damit es für den film gut ist... aber dann muss man auch erwähnen das man meistens nicht sofort wieder fit ist wenn man mit dem Schleudersitz ausgestiegen ist und sonst wo gelandet ist... und für die Kamera hatten alle helme auch keine dunklen Visire oder sogar innenbeleuchtung, gibt es in echt auch nicht...

In der Theorie ist vieles möglich. Ich bezweifle, dass es in der Realität wirklich ausprobiert wird, weil ein derart schnelles Flugzeug kaum einen sinnvollen Nutzen hätte, aber exorbitant teuer wäre (auch im Betrieb). Wenn, dann unbemannt und rein zu Forschungszwecken.

Was Blödsinn ist, ist die Kurve, die im Film geflogen wird. Kurven erhöhen den Luftwiderstand enorm; richtig hohe Geschwindigkeiten werden nur im Geradeausflug erreicht.

Ebenfalls ist es Blödsinn, dass ein Flugzeug, das Mach 10 aushält, bei Mach 10,1 dann direkt auseinander fliegt. Und wenn, dann überlebt der Pilot das nicht.

Bisher haben bemannte Flugkörker diese Geschwindigkeit in der Atmosphäre noch nie erreicht. Wie bei den Spaceshuttles, bildet sich Plasma, durch Reibung unter Hitze verflüssigte Luft, die mit sehr hohen Temperaturen über den Rumpf tanzen und das würde, nach der Belastung für den Piloten, auch sehr hohe Materialkosten für die Außenhaut des Fliegers bedeuten. Das wären ca. 3.500 Km in der Sekunde. Wäre als Kampfjet ehr ungeeignet, außer mal hat es ehr mit flüchten.

Hallo

ab denn 70ern wurde an diversen SR71 Nachfolgern gearbeitet die Skunk Works Aurora bzw später SR 72 soll über 30000 Meter kommen und dort Mach 6+ erreichen durch Ram-Jet bzw Scram-jet Technik und nach Sänger "Atmosphärenhüpfen". Die SR72 wird wohl nur eine Drohnenversion und soll(te) 2025 als Testmuster fliegen, der Trump hat aber auch da Darpa Forschungsgelder davon für seine Mauer an Mexiko abgezweigt. Es gibt schon länger ein Alternativprojekt der NASA/DARPA die Boenig X37B die "fliegt" zwischen 250 bis 300km Höhe mit Mach 30 und das schon seit 2010.

Bis her erreicht der f-22 Raptor eine Geschwindigkeit von Macht 2,6 die bisher am schnellsten gemessene Macht es sehr sehr schwer eine Macht von 10 oder darüber zu erreichen denn bei macht 19 ist man bei ungefähr 3.700 km/h man bräuchte also Gerda mal 2 Stunden um von Deutschland nach lawrentija zu kommen was fast ein dreifirtel des Globusses ist