Tessin ist schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gut 78%
Mittel 22%
Schlecht😻 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut

Salue

Als Deutschweizer mag ich das Tessin sehr. Es ist schön, dass wir innerhalb der Schweiz einen solchen Kanton haben, der Mittelmeer-Flair ausstrahlt.

Zudem sind mir die Tessiner sehr sympathisch. Sie sind perfekt wie wir Deutschweizer und trotzdem bringen sie die italienische Lebensart mit.

Tellensohn

Gut

So ein Unsinn, Westschweizer Kantone ( französischsprachig ) wie Neuenburg oder Jura sind ärmer als das Tessin und der Südkanton ist auch nicht so politisch links-grün verblödet wie diese Westschweizer Kantone. Im Gegenteil, die Tessiner sind die grössten Patrioten der Schweiz und SVP und Lega stark, stärker als die SVP in der Westschweiz. Und die Natur und Leute sind auch viel besser und netter als in der Romandie.

Von Experten DianaValesko und Giovanni47 bestätigt

Als Tourist aus Norddeutschland habe ich immer gerne Urlaub im Tessin am Lago Maggiore gemacht. Gerade im Frühling, wenn die Camelien dort blühen ist es herrlich.

Wanderungen bieten sich an, wie ins Verzascatal und fahrten auf dem See sind auch immer schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin (leider) kein Schweizer, war aber schon ein paar mal im Ticino am Lago di Lugano. Ich fand es dort einfach unglaublich schön! Und so teuer, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass der Tessin so arm sein soll.

Ich habe einige Freunde in Biel und Bern und mir ist nie etwas begegnet, das auf eine Abneigung gegen den Tessin hätte schließen lassen.

Und wenn die Deutsch-Schweizer damit ein Problem haben sollten: Hältst Du es für möglich, dass dabei schlichter Neid im Spiel ist?

Grüße in die Schweiz!

Mittel

Mir liegt Italien näher als das Tessin, auch aus geografischen Gründen. Im Tessin weiss ich nie so recht - mindestens in den grösseren Gemeinden - in welcher Sprache ich sprechen soll. Es gibt ja Orte mit einer deutschsprachigen Mehrheit.