Tessin oder Gardasee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tessin. Lebe hier seit über 10 Jahren. Hat einfach einen ganz anderen Flair als der Gardasee und ist auch nicht so voller Touristen wie der Gardasee. Zumal wir hier noch viel Hundefreundlicher sind als in Italien (auch wenn es sich dort in den letzten Jahren auch verbessert hat).

ToffeeFee50
Fragesteller

Und wie ist es mit den Aktivitäten die ich oben aufgezählt habe?

NoLies  26.03.2023, 16:14
@ToffeeFee50

Palmen gibt es eine Menge. Wandern/Berge ist hier im Tessin besser, vom Gardasee aus sieht man die Berge zwar dauert aber etwas bis man dort ist. Radtouren (weiss jetzt nicht ob du BMX meinst oder einfach durch die Landschaften) gibt es hier auch tolle, für "normale" Radtouren die Strecke durch die Magadino Ebene oder ins Maggiatal (beides sind eigene Radwege, seperat von der Strasse). Für Mountainbiking zb. auf den Monte Tamaro. Dörfer im Maggia und Verzaskatal, Altstadt Locarno usw. Baden am See in Locarno, Ascona am Hafen (dort auch problemlos mit Hund). Weiteres Highlight quasi in den Bergen: der Botanische Garten oberhalb Vira.

Ich persönlich war noch nie am Gardasee. Im Tessin war ich schon sehr oft, da ich auch in der Schweiz lebe. Du wirst im Tessin auf jedenfall Palmen finden. Es gibt auch sehr viele süsse Berge (zb. Monte Ceneri) und Radtouren gibt es auch. Es gibt so wohl etwas grössere Städte in denen man shoppen kann (zb. Lugano) aber auch ganz viele kleine und süsse Dörfchen (zb. Brissago). Apropos Brissago, du sollst unbedingt die Brissago-Inseln besuchen, die sind unglaublich schön. Ein Boot fährt dort regelmässig hin und man kann dort Tickets kaufen. Tessin ist aber auch teurer als der Gardasee, dass muss man sagen. Es lohnt sich meiner Meinung nach aber eine Reise nach Tessin!

Ich wünsche dir eine schöne Reise und einen gemütlichen Abend :)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert in europäische Politik und ihre Kulturen

ToffeeFee50
Fragesteller

Vielen Dank

Simbacherin1  27.03.2023, 15:38

Am Gardasee ziehe ich die Westseite vor (z.B. Gargnano, Salò), da sie italienischer ist.

Der große Unterschied dieser Gebiete sind die Preise. Das Tessin ist deutlich teurer als der Gardasee. Vom Wetter und der Landschaft her und den Aktivitäten die man da machen kann sind beide ähnlich.

ToffeeFee50
Fragesteller

Im Urlaub achte ich nicht auf den letzten Euro. Schön soll es sein

wollyuno  27.03.2023, 11:17
@ToffeeFee50

dann seh dir mal die preise an,im tessin zahlst mit sicherheit doppelt soviel

ToffeeFee50
Fragesteller
@wollyuno

Keine anderen Preise als bei uns an der mecklenburgischen Ostsee

wollyuno  29.03.2023, 19:04
@ToffeeFee50

ich zahl meist so bis 70 euro pro nacht für ferienwohnung mit pool vor der tür.preise haben etwas angezogen vor 2 jahren waren es noch 50

wollyuno  29.03.2023, 19:29
@ToffeeFee50

ich buche nie was,fahr einfach runter und such mir vor ort was.bin aber gern etwas abseits vom großen rummel

Sicher hast du im Tessin mit dem öffentlichen Verkehr mehr Möglichkeiten als am Gardasee, die EC-Halte Trento und Rovereto liegen doch in einiger Entfernung zum See. Und vergiss das benachbarte Italien mit dem Comer- und Langensee nicht, auch Mailand ist mit den preisgünstigen Tilo-Billetten problemlos erreichbar.

Ich würde sagen weder noch, sondern nimm den Iseosee genau in der Mitte, auch sehr gut per bahn zu erreichen, sogar via der einmaligen Berninabahn bis Tirano und dann mit dem Bus bis Edolo, dann wieder per Bahn bis ans Ufer des Sees.