Teleclinic Krankschreibung für die Schule?

2 Antworten

Hängt kurz und knapp von der Schulordnung und der geltenden Rechtssprechung in deinem Bundesland ab. Es gibt bisher kaum Gerichtsurteile, die zur Akzeptanz von Teleclinic verpflichten würden (also wenn per Schulordnung verboten kann das je nach Bundesland dazu führen, dass die nicht akzeptiert werden müssen).

Dass die Telefonnummer nicht zur Praxis gehört ist aber auch problematisch, es MUSS die Nummer der Praxis gelistet sein, denn die Schule hat das Recht überprüfen zu lassen ob diese AU so von dort tatsächlich ausgestellt worden ist (Recht auf Echtheitsbestätigung)

SDLF31
Fragesteller

Könnte die Schule dann nicht die Teleclinic mit der Nummer auf meiner Krankschreibung anrufen und die Legitimität abfragen?
Eventuell können die ja zum Arzt weiterleiten, der mich behandelt hat.

Ja, diese Krankschreibungen sind rechtlich vollständig gültig. Aber wenn du sie ausgedruckt in der Schule abgeben musst und somit der Arzt, der in einer ganz anderen Stadt ist, draufsteht, macht das natürlich einen suboptimalen Eindruck...