Studium Göteborg, wie ist es so?

2 Antworten

ich habe ein Studienplatz [...] mache ich mir gerade einige Gedanken, doch in Deutschland zu bleiben.

Diese Gedanken haettest du dir wohl eher machen sollen, bevor du den ganzen Bewerbungsprozess durchlaufen hast.

Es gibt sone und solche Leute und dann gibt es noch ganz andere - ueberall auf der Welt. Es kommt also immer drauf an.....auf dich und auf diejenigen, denen du begegnest.

LillyLou12
Fragesteller

Der Bewerbungsprozess war nicht schwer oder viel Aufwand :) und tatsächlich habe ich mir vorher schon Gedanken gemacht, fragen tue ich aber erst jetzt, wo ich den Platz wirklich habe. Den vorwurfsvollen Unterton kannst du dir damit ja sparen ;)

haugen  05.05.2024, 22:26
@LillyLou12

Las mal den "vorwurfsvollen Unterton" stecken. Zum Lesen gehoert auch das Verstehen dazu! Ich habe weder etwas von einem schweren Bewerbungsprozess geschrieben noch von viel Aufwand, sondern ganz neutral vom "ganzen Bewerbungsprozess", den man sich haette sparen koennen, wenn man sich vorher Gedanken darueber gemacht haette, ob man der Aufgabe gewachsen ist. Du solltest selbstbewusst genug sein, dich der Herausforderung zu stellen, denn sonst hast du moeglicherweise einem anderen Studenten den Studienplaatz weggenommen.

Jeder macht andere Erfahrungen im Ausland. Da hilft es auch nicht, danach zu fragen, wie aufgeschlossen andere die Einheimischen erlebt haben. Das ist auch stark von dir selbst anhaengig. Fragst du 100 Leute, wirst du 200 unterschiedliche Antworten bekommen. Gruss aus Norwegen.

 man wirklich Freundschaften auch außerhalb der internationalen bubble

Wenn man nicht Schwedisch spricht, eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸